In Lahr sind im vergangenen Jahr weniger Kinder zur Welt gekommen als noch im Jahr 2022. Foto: Brandt/dpa

615 Kinder haben im vergangenen Jahr in Lahr das Licht der Welt erblickt. Die beiden Spitzenreiter bei den Babynamen des Vorjahres – Mia und Lukas – wurden abgelöst.

Geburten, Eheschließungen, Kirchenaustritte: Das Lahrer Standesamt verzeichnet in seiner Statistik für das Jahr 2023 hauptsächlich rückläufige Zahlen. Die Stadt Lahr gibt in einer Pressemitteilung einen Einblick in die genauen Daten und verrät auch, welche Baby-Namen im abgelaufenen Jahr am beliebtesten waren.

Geburten: 306 Jungen und 309 Mädchen, also insgesamt 615 Kinder, sind laut Jahresstatistik des Standesamts im Jahr 2023 im Lahrer Krankenhaus geboren worden. Das sind 100 weniger als im Vorjahr und 107 weniger als vor zwei Jahren, wie es in der Mitteilung der Stadt heißt. Die Zahl der Geburten ging also um ein gutes Siebtel zurück. 288 neugeborene Kinder kommen aus Lahr, 327 aus dem Umland.

Namen: Die beliebtesten ersten Vornamen waren laut Statistik bei den Mädchen Emilia, Lia und Mila, die je fünfmal vergeben wurden. Auf dem zweiten Platz landen Amelie, Anna, Ella, Emily, Hanna und Ira (je vier), dahinter Alina, Alma, Elisa, Eva, Jana, Lara und Nele (je drei). Der Spitzenreiter des vergangenen Jahres, Mia mit acht Einträgen, ist damit nicht mehr unter den zehn beliebtesten Namen vertreten.

Bei den Jungen war Emil – sechsmal vergeben – der Spitzenreiter. Jona und Paul folgen auf dem zweiten Platz mit jeweils fünf Vergaben. Elias, Jonathan, Luis, Milan, Noah und Theo (je vier) wurden unter den Jungennamen ebenfalls besonders oft vergeben. Wie bei den Mädchen landete auch bei den Jungen der Vorjahresspitzenreiter Lukas (acht) nicht auf den ersten zehn Plätzen.

Bei 390 Kindern blieb es bei einem Vornamen, bei 210 kam ein zweiter hinzu. 15 Kinder erhielten drei Vornamen, heißt es in der Mitteilung aus dem Rathaus.

Eheschließungen: Das Standesamt beurkundete im Jahr 2023 180 Ehen. Das sind sieben weniger als im Jahr 2022. Darunter waren in diesem Jahr drei gleichgeschlechtliche Paare – zwei mehr als im Vorjahr. 153 Paare entschieden sich für, 27 gegen einen gemeinsamen Familiennamen, informiert das Standesamt.

Sterbefälle: 930 Sterbefälle – zehn mehr als im Vorjahr – wurden 2023 in Lahr verzeichnet. Darunter waren 516 Männer und 414 Frauen. 483 verstorbene Personen Menschen aus Lahr, bei den weiteren 447 handelte es sich um Krankenhaussterbefälle aus dem Umland.

Kirchenaustritte: Darüber hinaus traten in Lahr im Jahr 2023 insgesamt 440 Menschen aus der Kirche aus – 234 aus der katholischen, 205 aus der evangelischen. Bei den sonstigen Religionsgemeinschaften gab es einen Austritt. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl der Kirchenaustritte damit um 30 reduziert. Nimmt man als Referenzwert das Jahr 2021 (342 Austritte) liegt die Zahl deutlich höher.