Voller Einsatz: Kapitän Johannes Wirth (links) und der SC Lahr haben sich in Elzach einen 1:0-Sieg erkämpft. Foto: Fleig

Der SC Lahr kann wohl für ein weiteres Jahr Verbandsliga planen. Durch den 1:0-Sieg in Elzach hat der Sportclub nun 43 Punkte und sollte damit gerettet sein. Beim Erfolg im Elztal waren Hakan Ilhan und Jona Leptig die Matchwinner.

Verbandsliga: SF Elzach-Yach – SC Lahr 0:1 (0:0). "Wenn man irgendwas sagen kann, dann, dass man nichts sagen kann", hatte der Lahrer Trainer Oliver Dewes schon vor dem Spiel gesagt. Und das Wochenende in der Verbandsliga bestätigte diese Aussage eindrucksvoll. Denn während der Sportclub am Samstag noch Pause hatte, punkteten die beiden Kellerkinder aus Villingen und Weil gegen Teams, die eigentlich favorisiert waren. Somit hatte der Sportclub zum Zeitpunkt des Anpfiffs in Elzach am Sonntagmittag nur noch sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Dass auch die Teams aus dem Keller punkten, war daher auch Thema in der Kabinenansprache vor dem Spiel, sagte Dewes.

So entwickelte sich im Elztal von Beginn an ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste Möglichkeit hatten dabei die Gastgeber, die in der 40. Minute einen Elfmeter zugesprochen bekamen. Manuel Dick trat an – und scheiterte am Lahrer Schlussmann Jona Leptig, der sein Team vor dem Rückstand bewahrte. Kurze Zeit später war Leptigs Gegenüber Florian Wölfle zur Stelle, als der SC, bei dem Ousman Bojang und Marin Stefotic fehlten, kurz vor der Pause ebenfalls noch mal gefährlich wurde.

Nach dem Seitenwechsel benötigten beide Teams keine Anlaufzeit. Wie in Durchgang eins war jedoch bei Leptig weiterhin Endstation aller Elzacher Angriffe. Auf der anderen Seite wurde die scharfe Hereingabe von Johannes Wirth kurz vor der Linie geklärt. Nach gut einer Stunde waren dann die Gäste aus der Ortenau am Drücker und hatten mehr vom Spiel. Nach einem Konter über die rechte Seite war Hakan Ilhan plötzlich im SF-Strafraum frei. Zunächst parierte Wölfle stark, Ilhans Nachschuss wurde geblockt.

Die Schlussoffensive der Elzacher gut überstanden

In der 71. Minute machte es der erfahrene Stürmer besser und belohnte die Lahrer Bemühungen nach der Pause. Mit einem Flachschuss in die linke Ecke ließ er SF-Keeper Wölfle keine Chance und traf zum 1:0 für Lahr. Nur wenige Minuten später hätten die Gäste beinahe auf 2:0 erhöht, ein Lahrer Kopfball ging jedoch knapp übers Tor.

In der Folge warfen die Hausherren im Angesicht der drohenden Niederlage alles nach vorne, ein Schuss von Jonas Schmieder konnte in höchster Not geblockt werden (82.). Auch danach hielt die Lahrer Defensive Stand und brachte den knappen 1:0-Sieg über die Zeit.

Durch den Sieg hat der Sportclub mit 43 Zählern auf dem Konto nun neun Punkte Abstand auf die Abstiegsränge und sollte sich damit endgültig aller Sorgen entledigt haben. Das sah auch Oliver Dewes so. "Ich denke schon, dass das mit 43 Punkten jetzt passt", sagte Trainer Oliver Dewes, der personell improvisieren musste. "Es war ein mittelmäßiges Verbandsliga-Spiel, das wir in Summe knapp gewonnen haben", sagte er. SCL: Leptig; Bürkle, Si. Zehnle, Sö. Zehnle, Wirth, Moog (46. Reiß), Ilhan, Vogel, Monga, Lehmann (86. Rogge), Hammad (89. Eichhorn). Tor: 0:1 Ilhan (71.).