Sie haben musikalisch schon was drauf: Die Jugendkapelle "Connected" unter der Leitung von Gabòr Pajzs stellte ihr Können unter Beweis. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder-Bote

Gut besuchtes Sommerfest der Trachtenkapelle Kinzigtal / Jugendkapelle "Connected" hinterlässt guten Eindruck

Von Klaus Bea

Wolfach. Wetterkapriolen behinderten zwar am vergangenen Sonntagnachmittag ein wenig das Sommerfest der Trachtenkapelle Kinzigtal, dennoch kam tolle Stimmung unter den Besuchern auf.

Nach dem Gottesdienst, an dem auch die Ministerin für Integration aus Stuttgart teilnahm Bilkay Öney (siehe "Unser Kinzigtal"), übernahm im Festzelt der Musikverein Unterharmersbach das Frühschoppenkonzert. Auf dem Programm standen neben volkstümlichen Weisen auch Polkas und bekannte Märsche.

Um die Mittagszeit hatte das Zeltküchenteam alle Hände voll zu tun, wollte es doch die Gäste mit appetitlichen und reichhaltigen Speisen verwöhnen. So gut die Laune war, so prompt folgte der erste Dämpfer. Am Nachmittag hatten sich fast alle Blicke zum regenverhangenen Himmel gerichtet, stand doch der Spaßwettkampf "Schlepper schleppen" auf der Tagesordnung. Doch aus dem sportlichen Kräftemessen wurde leider nichts. Der Wettbewerb fiel buchstäblich ins Wasser. Und so kam es, dass der gemütliche Nachmittag im Zeichen des Volkstanzes und der Blasmusik stand.

Zu Beginn brillierten die Kleinsten der Kindertrachtentanzgruppe Kinzigtal. Die Vier- bis Sechsjährigen erfreuten mit ihren Tänzen wie beispielsweise der Trampelpolka. Die Gruppe besteht bereits seit April 2011. Seit Mai dieses Jahres haben Anna Schmider und Felicitas Hettig die Leitung übernommen. Der Auftritt der jungen Tänzer mit der neuen Leitung war eine Premiere, die beim Publikum gut ankam und deswegen mit viel Applaus bedacht wurde. Spontan wurden aus dem Publikum auch Kinder auf die Bühne eingeladen, welche zum "Schnuppern" mittanzen durften. Denn Neuzugänge, so Schmider, sind jeder Zeit willkommen. Sie hofft darauf, dass die Gruppe neue Mitglieder bekommt.

"Jung" waren danach auch die rund 40 Jungmusiker der Jugendkapelle "Connected", welche ebenso und genauso erfolgreich ihr Debüt gab. Dieser von Dirigent Gábor Pajzs geleitete Gruppe gehören Jugendliche aus den Ortsteilen Halbmeil, Kirnbach und aus der Gemeinde Gutach an. Die Ideen zu der Gruppe kamen von der jeweiligen Bläserjugend. So begeisterten sie musikalisch die Gäste im Festzelt mit moderner Blasmusik. Auch bekannte Stücke aus der Filmmusik wie "Der Herr der Ringe" und "Fluch der Karibik".

Stolz waren auch die Solisten Yvo Reinberger (Klarinette), Pia Reinberger (Trompete), Hannes Vollmer (Tuba) Tim Schmidtke (Posaune) und Jonas Schillinger (Schlagzeug).

Den Abschluss des Nachmittags bildete die Musikkapelle aus Reichenbach (Gengenbach) unter der Leitung von Armin Heinz, welche ebenso neben Volksmusik auch moderne Blasmusik zu Gehör brachte.

Den Festreigen des Sommerfestes beendete am gestrigen Montag ab 17 Uhr das schon zur Tradition gehörende Handwerkervesper. Diese Vesperplatte besteht aus Schwarz-Leber und Bratwurst, Speck, garniert mit Zwiebeln, Petersilie und Tomate. Für Musik sorgten am Ende auch noch die "Bla-Bli-Bla-Blasmusik" aus Oberharmersbach.