Da war die Siedlergemeinschaft Wolfach/Oberwolfach schwer am Schuften: Das Knattern der Freischneider und anderer Geräte am Weiherloch war unüberhörbar. Foto: Bea

Ziegen schaffen es nicht mehr

Bei der Siedlergemeinschaft Wolfach/Oberwolfach ist am Samstagvormittag ein Arbeitseinsatz vollzogen worden. Er diente der Landschaftspflege und Offenhaltung.

Wolfach . Im Rahmen dieser Aktion beteiligten sich 15 Siedler ehrenamtlich am Weiherloch. Das Gelände wurde bereits vor zwei Jahren von der Stadt Wolfach im Rahmen des Offenhaltungsprojekts eingezäunt. Da das Dornengebüsch und die Sträucher zu hoch wurden, konnten die Geißen diesem Gebiet nicht Herr werden.

Mit Freischneider, Motorsägen und anderen Werkzeugen durchforsteten die Siedler daher das städtische Naherholungsgebiet und befreiten es von wuchernden Hecken, Sträuchern, Dornen und kleineren Bäumen. Das Gebiet frei zu halten, war eine schwere Arbeit, weil es von steilen Hängen geprägt war.

Wenn es um etwas geht, halten junge und alte Mitglieder zusammen.

Aber die Siedler schafften es dennoch und waren am Schluss der Säuberungsaktion, so gegen 13 Uhr, ziemlich zufrieden mit ihrer Leistung.

Gerade wenn es darum geht, gemeinsam etwas zu bewirken, halten die Siedler zusammen. Selbst für Hansjörg Hockenjos, mit 78 Jahren als Dienstältester dabei, ist das ebenso eine klare Sache, wie auch für die Jungsiedler.

Erfreulicherweise beteiligten sich an dieser Aktion ebenso drei Geflüchtete aus Gambia und Eritrea, die nun in Wolfach ihre Heimat gefunden haben. Auch sie trugen ehrenamtlich dazu bei, dass der Arbeitseinsatz hervorragend klappte. Das gute, sonnige Herbstwetter stand allen dabei zur Seite.

Die Kinder der Siedlergemeinschaft halfen ebenfalls oberhalb des Weiherlochs, beim Anlegen eines Biotops, mit, das im Sommer beim schweren Unwetter stark beschädigt wurde (wir werden noch berichten).

Abschließend bedankte sich der Gemeinschaftsleiter Dieter Jehle im Namen des Vorstands bei allen Helfern für ihren uneigennützigen Einsatz.

Auch die Stadt Wolfach zeigte sich für das herausragende Engagement erkenntlich: Sie kam für die Getränke auf. Zum Abschluss der gelungenen Aktion waren auf dem Spielplatz bei der Weihermatte alle Helfer nochmals zusammen gekommen. Bei einem Imbiss konnten die verloren gegangenen Kräfte zurück geholt werden.

INFO

Entstehung

Die Siedlergemeinschaft Wolfach/Oberwolfach gehört zum festen Bestandteil des Wolfacher Vereinslebens. Ihre Entstehungsgeschichte geht auf die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg zurück (1936).