In festlicher Garderobe haben die Wolfacher Realschüler ihr tänzerisches Debüt gegeben. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schöne Tänze beim Abschlussball

Wolfach (eve). In festlicher Garderobe gaben am Samstag 94 Schüler in der Realschule Wolfach ihr tänzerisches Debüt beim Abschlussball.

Unter der Leitung von Isgard Mader hatten die jungen Damen und Herren Haltung und Balance trainiert, um Standardtänze wie Walzer und Tango aber auch Paso Doble und Jive aus dem lateinamerikanischen Tanzgenre zu meistern. "Der Wunsch, sich auf dem Parkett sicher zu bewegen, veranlasst die meisten dazu, an einem Tanzkurs teilzunehmen", meinte Mader, die seit annähernd 40 Jahren die Tanzkurse leitet. Dieses Jahr sei der Andrang sogar so groß gewesen, dass zwei Gruppen gebildet werden mussten.

"Wir finden es wichtig, dass wir bei festlichen Anlässen zumindest die gängigen Tanzarten können", bestätigen Valeria und Franziska aus Hausach die Einschätzung ihrer Mentorin. Alina gefällt Discofox und Jive am besten und die 15-jährige Laura mag Cha-Cha-Cha. Die Jungs Matthias und Lukas legen sich gar nicht fest, denn "alles hat Spaß gemacht."

Auch Eltern, Freunde und Bekannte nahmen an der Veranstaltung teil und wagten nach dem offiziellen Programm ein Tänzchen. Ein kaltes Buffet, zusammengestellt von den Eltern der Tanzschüler, sorgte in den Tanzpausen für Energiezufuhr. Die Bewirtung des Abschlussballs inklusive Aufbau und Aufräumen hatte die achte Klasse übernommen. Für die Strapazen dürfen sie den Erlös für ihre Klassenkasse einbehalten.