Sehr viele Besucher haben ihr "Sonntagsessen" bei der Freiwilligen Feuerwehr Wolfach genossen. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Traditionsfest der Freiwilligen Feuerwehr Wolfach ein voller Erfolg

Von Evelyn Jehle

Wolfach. Sehr gut besucht ist das Schlachtfest der Feuerwehrabteilung Wolfach am Wochenende gewesen. Die eher kühlen Temperaturen schienen den Appetit auf herzhaft gewürzte Schlachtplatten noch anzuregen.

Schon kurz nachdem die Küche am Samstag geöffnet hatte, füllte sich die festlich dekorierte Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses zusehends. Auch in den aufgrund des unbeständigen Wetters zusätzlich aufgebauten Zelten war frühzeitig kaum noch ein Platz zu finden.

Bis tief in die Nacht wurde zur flotten Musik der "Tanzband Cockpit" gefeiert mit etlichen Abstechern in die Weinbar des Felsenkellers und die Gully-Gully Bar. Auffallend viele junge Leute seien da gewesen, hieß es von den Veranstaltern. Als weiteres Plus des rundum gelungenen Fests wurde der friedliche Verlauf des gemeinsamen Feierns genannt. "Einige Helfer hatten wenig oder gar keinen Schlaf", meinte Mitorganisator Michael Springmann. Noch in der Nacht wurde aufgeräumt und für den Sonntag Vorbereitungen getroffen. Schwerstarbeit leistete auch das Küchenteam, denn am Samstag wurden die Gäste bis spätabends mit Essen bedient und anschließend hieß es, die Küche auf Vordermann zu bringen.

Am Sonntag stand das Team um Chefkoch Jürgen Dieterle bereits um sieben Uhr wieder an den Kesseln. Auch das Wetter meinte es am Sonntag mit den Veranstaltern gut und die draußen aufgestellten Sitzgelegenheiten wurden gerne von zahlreichen Besuchern genutzt. Um die 3000 Portionen Kartoffelbrei gingen laut Dieterle samt Kesselfleisch, 1600 Bratwürsten und je 900 Blut- und Leberwürsten über die Theke der Feuerwehr.

Kurz vor 14 Uhr hieß es dann "ausverkauft" für die Schlachtplatten. Dafür wurde die Theke mit hausgemachten Kuchen eröffnet, um die reichhaltige Mahlzeit stilgerecht abzurunden. Für schwungvolle musikalische Unterhaltung sorgte am Sonntag die Stadtkapelle Wolfach mit ihrem Frühschoppenkonzert. Damit es dem Nachwuchs nicht langweilig wurde, hatte die Jugendfeuerwehr eigens ein Kinderprogramm auf die Beine gestellt.

Viel Interesse fand die kleine Ausstellung über die laufende Restaurierung des "alten Benz", die regensicher im Eingangsbereich des Feuerwehrgerätehaus ausgerichtet war. Eine Bildwand informierte über die aktuellen Arbeiten und die wieder reparierte Pumpe konnte in Augenschein genommen werden.