Foto: Gemeinde Oberwolfach

So sieht es in Wintersport-Orten vor unserer Haustür aus

Die Temperaturen sind eisig, die Wiesen und Hügel überdeckt mit Schnee – optimale Bedingungen für Wintersport-Freunde. Unsere Redaktion hat für Langläufer und Skifahrer zusammengestellt, wie es in den nahegelegenen Loipen und Pisten aussieht.

Ortenau. "Wir sind mehr als zufrieden", sagt Leo Fischer, der gemeinsam mit Markus Huber den Lift am Seibelseckle in Seebach betreibt. Die Bedingungen könnten nicht besser sein, 100 Zentimeter Schnee gebe es derzeit. Kunstschnee sei bei den aktuellen Temperaturen nicht nötig, könne aber bei einem Temperaturanstieg zum Einsatz kommen, so Fischer. Mit der Dämmerung werde die Piste bis 22 Uhr mit Strahlern beleuchtet. Etwa 300 bis 400 Menschen nutzten das Angebot täglich. "Wir hoffen – wie auch in den vergangenen Jahren –, dass der Wintersportbetrieb bis mindestens Ostern anhält", erklärt Huber.

Auch Heiko Fahrner, Betreiber des Skilifts Unterstmatt, freut sich über die vielen Ski- und Snowboardfahrer: "Das Wochenende soll traumhaft schön werden, also rauf auf den Berg", appelliert er an die Wintersportler. Derzeit würden rund 50 Zentimeter Naturschnee liegen. Falls es wärmer werde, gebe es am Hang einen Schneeerzeuger. Der Lift könne bis 22 Uhr durchgehend genutzt werden, denn in den Abendstunden sorge Flutlicht für eine gute Sicht. "Unter der Woche gibt es keine Wartezeiten, am Wochenende müssen Besucher mit zehn bis 15 Minuten rechnen", so Fahrner. "Ich würde mir wünschen, dass der Schnee bis Ende März liegen bleibt", betont er.

Daniel Karcher, Liftbetreiber im Bühlertal/Hundseck, freut sich über die Sonne und einen wolkenlosen Himmel: "Das sind die besten Voraussetzungen für einen Tag auf der Piste", sagt er. Der Abfahrtshang sei mit 60 bis 70 Zentimetern Schnee bedeckt. "Unter der Woche haben wir rund 200 Besucher und am Wochenende bis zu 500."

Skilifte am Feldberg

Wintersportler haben auf dem Feldberg eine Auswahl von 14 Liftanlagen. Unter den 16 Abfahrten sind einfache für Familien zu finden, aber auch die anspruchsvolle FIS-Weltcup-Strecke. Die Pisten befinden sich auf einer Höhe zwischen 950 und 1400 Metern. Winterspaß kann weitaus mehr als Ski- oder Snowboardfahren sein: Wer möchte, kann den alten Holzschlitten mitbringen und die Rodelbahnen nutzen.

> Adresse und Kontakt: Kirchstraße 1,  79868 Feldberg, www.liftverbund-feldberg.de, Telefon 07655/80 15 01

> Schneehöhe: 79 Zentimeter

> Preise: Erwachsene 35 und Kinder 23 Euro (Tageskarte)

> Geöffnet: täglich von 9 bis 16.30 Uhr

> Entfernung von Lahr: etwa 75 Minuten (95 Kilometer)

Skilift Unterstmatt

Punkt 9 Uhr beginnt der Skilift an der Schwarzwaldhochstraße, die Besucher den Berg hinauf zu befördern. Der Betrieb ist insgesamt mit zwei Liften ausgestattet. Flutlicht sorgt in den Abendstunden für eine freie Sicht auf die Abfahrt. Neben der Nutzung der Pisten werden auch Schneeschuhwanderungen angeboten. Diese müssen allerdings vorher telefonisch vereinbart werden.

> Adresse und Kontakt: Schwarzwaldhochstraße, 77815 Bühl/Unterstmatt, www.unterstmatt.de, Telefon 07226/91 99 60

> Schneehöhe: 50 Zentimeter

> Preise: Erwachsene 20 und Kinder 14 Euro ( Tageskarte)

> Geöffnet: täglich von 9 bis 22 Uhr

> Entfernung von Lahr: etwa 60 Minuten (72 Kilometer)

Skilift Seibelseckle

Bis auf die Loipe in Griesbach sind alle Skilanglaufstrecken frisch gespurt. Auch die meisten Lifte sind in Betrieb. Für Kurzentschlossene oder all diejenigen, die keine eigene Ski- oder Langlauf-Ausrüstung besitzen, bietet der Skiverleih Ausrüstungen an – darunter auch Schlitten. In der Panorama-Skibar kann bei herzhaften und süßen Speisen der Tag abgerundet werden. Adresse und Kontakt: Schwarzwaldhochstraße 8,  77889 Seebach, www.seibelseckle.de, Telefon 07842/ 99 67 62 Schneehöhe: 100 Zentimeter Preise: Erwachsene 18,50, Kinder 16 Euro (Tageskarte) Geöffnet: täglich von 9 bis 22 Uhr Entfernung von Lahr: etwa eine Stunde (67 km)

Loipe St. Roman

Mit 30 Zentimetern Schnee ist die Loipe im Ortsteil von Wolfach-St. Roman für Skilangläufer ein vielversprechendes Ausflugsziel für das Wochenende. Die 12,5 Kilometer lange Strecke wird bei ausreichender Schneelage – wie es momentan der Fall ist – täglich frisch gespurt. Sie führt durch eine landschaftlich reizvolle Gegend mit schönen Aussichten. Auch bei den Anfahrtswegen wird durch Schilder nochmals darauf hingewiesen, ob die Loipen gespurt sind.  

> Adresse und Kontakt: St. Roman 14, 77709 Wolfach, Telefon 07834/83 53 53 oder 07836/9 37 80

> Schneehöhe: 30 Zentimeter

> Preise: kostenlose Nutzung

> Geöffnet: durchgehend

> Entfernung von Lahr: etwa 60 Minuten (45 km)

Skilift Hundseck

Die Betreiber nutzen die aktuellen Minusgrade, die in Bühl bei etwa minus neun Grad liegen, und beschneien ihre Piste auch tagsüber. Die Länge der beiden Lifte beträgt 560 Meter. Es gibt zwei Waldabfahrten, die rund 400 und 750 Meter lang sind. Der Rodelhang hat eine Länge von 120 Metern zu bieten und verläuft direkt neben dem Skihang.

> Adresse und Kontakt: Schwarzwaldhochstraße 15 a, 77815 Bühl-Hundseck, www.hundseck.de, Telefon 07226/28 5

> Schneehöhe: 60 bis 70 Zentimeter  

> Preise: Erwachsene 20 und Kinder 14 Euro (Tageskarte)

> Geöffnet: werktags von 9 bis 22 Uhr, sonn- und feiertags von 9 bis 18 Uhr

> Entfernung von Lahr: etwa eine Stunde (74 Kilometer)

Loipe Freiersberg

Die Loipe Schwarzenbruch-Freiersberg ist seit Anfang Januar gespurt und steht auch dieses Wochenende wieder für Wintersportler zur Verfügung. Die Loipen in Bad-Peterstal und Oberwolfach sind hinsichtlich der Schwierigkeitsgrade bei einfach bis mittelschwer anzusiedeln – Freizeit- und Amateurlangläufer sollten somit also auf ihre Kosten kommen. Der Einstieg in die Loipen ist sowohl auf dem Freiersberg als auch auf dem Schwarzenbruch möglich.

> Adresse und Kontakt: Schwarzenbruch 18, 77709 Oberwolfach, www.oberwolfach.de,

> Schneehöhe: nicht bekannt

> Preise: kostenlose Nutzung

> Geöffnet: durchgehend

> Entfernung von Lahr: etwa eine Stunde (40 Kilometer)

Skilift Ruhestein

Wer den Wintersport gerne einmal ausprobieren möchte, kann sich beim Lift Ruhestein in Baiersbronn die Ausrüstung ausleihen. Auch einzelne Ausrüstungsteile können geliehen werden. Die Lifte befördern pro Stunde bis zu 1000 Menschen auf den Berg. Bei guten Schnee- und Wetterverhältnisse können Besucher die mit Flutlicht ausgeleuchtete Piste bis 22 Uhr nutzen.

> Adresse und Kontakt: L 401, 72270 Baiersbronn , www.skilift-ruhestein.de, Telefon 07449/ 7 99

> Schneehöhe: 50 Zentimeter

> Preise: Erwachsene 20 und Kinder 12 Euro (Tageskarte)

> Geöffnet: werktags von 9 bis 22 Uhr, sonn- und feiertags von 9 bis 18 Uhr

> Entfernung von Lahr: etwa eine Stunde (70 Kilometer)

Loipe Baiersbronn

Direkt neben der Piste Ruhestein befindet sich ein Einstiegspunkt in das Langlaufloipennetz Ruhestein-Seibelseckle. Dazu gehören die Gaiskopfspur (neun Kilometer), die Schwarzkopfloipe (7,5 Kilometer), die Mummelseeloipe (sechs Kilometer), die Hundsrückenloipe (3,5 Kilometer) oder auch die Metaloipe (zwei Kilometer). Für die nächsten Tage bestehen aufgrund von Dauerfrost beste Voraussichten für weiteres Ski-Vergnügen.

> Adresse und Kontakt: Landesstraße  401, 72270 Baiersbronn, Telefon 07442/84 14 0

> Schneehöhe: 40 bis 50 Zentimeter

> Preise: kostenlose Nutzung

> Geöffnet: durchgehend  

> Entfernung von Lahr: etwa eine Stunde (rund 40 Kilometer)