Die anwesenden Mitglieder des kleinen Narrenrats freuen sich mit Narrenvater Hubert "Vitus" Kessler (vorne von rechts) auch über die Wahl des neuen Organisators Heiko Schneider. Foto: Möller Foto: Schwarzwälder-Bote

Heiko Schneider neu im Gremium

Von Arwen Möller

Wolfach. Bei der Herbstsitzung der Freien Narrenzunft Wolfach haben am Dienstagabend in der "Krone" die Mitglieder des großen Narrenrats den kleinen Narrenrat gewählt. Neu im Gremium ist Heiko Schneider, der auf den bisherigen Organisator Thomas "Jonge" Moser folgt. Die anderen Narrenräte wurden einstimmig im Amt bestätigt.

Zum Geläut der Narrenschelle hat Hubert "Vitus" Kessler an die 40 Mitglieder des großen Narrenrats der Freien Narrenzunft Wolfach in der "Krone" begrüßt. Nach Glückwünschen an die beiden neuen Obfrauen der Nussschalenhansel, Anja Kopp und Christina Bachlmayr, ging er schnurstraks zur Verabschiedung des bisherigen Organisators Thomas "Jonge" Moser über, der vom 11. November 2008 Organisator im kleinen Narrenrat war und auf eigenen Wunsch und aus beruflichen Gründen nicht mehr antreten wollte.

Unter der Leitung von Urs von Zelewski war der kleine Narrenrat auch schnell und einstimmig entlastet. Ähnlich unkompliziert und flott verlief die Bestätigung der Amtsträger und die Wahl von Heiko Schneider als neuer Organisator. Währenddessen ließen sich die Narrenräte an der Bar ein "Fanta" von seltsamer dunkelgoldener Farbe aus bauchigen Gläslein schmecken. "3 – 2 – 1", zählte Vize-Narrenvater Winfried Schuler an und mit "Ja" nahm das Gremium im Chor die Wahl an.

Auch der Fasnetsfahrplan 2016 für die laut Kessler diesmal "relativ kurze Fasnet" war schnell vorgestellt. Säckelmeister Hans Glunk berichtete von den Einzelheiten des VSAN-Narrentreffens am 24. Januar in Lindau. Man einigte sich darauf, mit zwei Bussen am Umzugssonntag um 7.30 Uhr am P&R loszufahren und zur Rückfahrt um 18 Uhr in Lindau zu starten. Rund 12500 Hästräger werden ab 12 Uhr am Umzug durch die Inselstadt teilnehmen, dessen Weg laut Glunk "gefühlt 84 Schikanen" habe und für dessen Ablauf auch Anregungen aus der Vierer-Freundschaft mit der Wolfacher Zunft aufgenommen wurden. Damit dieser wirklich wie geplant bis 16.45 Uhr dauert, sind 150 "Umzugsantreiber" im Einsatz.

"Irgendwas mit Weltall" kündigte Leiter Bernd Schilliger als Thema fürs Festspiel an. Auch für den Zunftabend gibt’s bereits Ideen. Mehr sowie Abzeichen fürs Lindauer Treffen liegen am 11.11. vor.

In den Ordensausschuss wurden dann aus dem großen Narrenrat vier Mitglieder gewählt: Klaus Heil, Harald Mainzer, Joachim Brückner, Nicole Oberle; aus dem großen Narrenrat: Reiner Heil, Hans Glunk, Heiko Schneider, Christian Eichinger. Narrenvater Kessler zählt kraft seines Amtes zum Ordensausschuss.

Siegrid Schuler äußerte als Wunsch mehr Freiwillige, die sich für den Anzeigenverkauf fürs Narrenblättle melden. Unter "Sonstiges wurde kritisiert, dass einzelne Gruppierungen bei der Bewirtung in der Schlosshalle unmotiviert seien, viele vor dem Aufräumen einen "französischen Abgang" machen würden und die Obleute teilweise keine Pflichterfüllung einfordern würden (wir werden berichten).

u  11. November 2015, 20 Uhr: Martinisitzung, "Krone"

u  9. Januar 2016, 20 Uhr: Narrenversammlung mit Ordensverleihung, "Kreuz"

u  16. Januar, 20 Uhr: Musikerball, Festhalle

u  24. Januar: Großes VSAN-Narrentreffen Lindau

u  26. Januar, 17 Uhr: Jungnarrenversammlung, Schlosshalle

u  29. Januar, 20 Uhr: Zunftabend, Festhalle

u  31. Januar: Schnurren

u  3. Februar, 18 Uhr: Närrischer Besuch, Johannes-Brenz-Heim

19 Uhr: Fasnet-Ausrufen, anschließend Narrenhock in der Schlosshalle

u  4. Februar, 9.30 Uhr: Schüler-Befreiung; 10.30 Uhr: Elfemess Nr. 1, "Kreuz" und "Krone"; 14 Uhr Närrischer Kaffee Nr. 1, Café Bäckerei Waidele

u  6. Februar, 14 Uhr: Närrischer Kaffee Nr. 2; Flösserpark; 20 Uhr: Zunftball.

u  7. Februar: Närrischer Umzug in Hornberg

u  8. Februar, 5.30 Uhr: Wohlauf; 10.30 Uhr: Elfemess Nr. 2, "Hecht" und "Salmen"; 14 Uhr: Närrischer Festzug, anschließend Festspiel;

u  9. Februar, 10.30 Uhr: Elfemess Nr. 3, "Fortuna" und "Adler"; 13 Uhr: Närrischer Kaffee Nr. 3, "Krone"; 14 Uhr: Kinderumzug, anschließend Wurst- und Brezelausgabe vor dem Rathaus; 15 Uhr: Kinderball, Festhalle; 17 Uhr: Nasenzug, anschließend Nasenball und Kehraus, Schlosshalle

u  10. Februar, 13 Uhr: Geldbeutelwäsche

u  9. Juli (vorbehaltlich der Vereinsvertreterversammlung nächste Woche): Narrenkammerfest

Narrenvater: Hubert "Vitus" Kessler

Stellvertreter und Archivar: Wilfried Schuler

Säckelmeister: Hans Glunk

Sekretarius: Reiner Heil

Festspielleiter: Bernd Schillinger

Wirtschaftsbetrieb: Dieter Jehle

Kämmerer: Christian Eichinger

Technikus: Martin Brod

Organisator: Heiko Schneider

(neu)

Medienmeister: Jürgen Bachthaler.