Eine Station der Fußgängerrallye: Ganz schön schwierig war es, Wasser mit einer Gießkanne in die Bierflasche zu befördern. Um beim Wettkampf nicht zu stolpern, war Hilfe notwendig. So mancher rutschte sonst aus. Die "Schwarzwald Schnepfen" hielten sich daher gegenseitig fest. Foto: Bea

Sechs Teams treten bei Fußgängerrallye gegeneinander an. Helfern der Fasnet wird gedankt.

Wolfach - Humorvolle Liedbeiträge und tolle Spielideen haben die diesjährige Fußgängerrallye und das anschließende Narrenkammerfest der Narrenzunft Wolfach am Samstagnachmittag ausgemacht. An vier Stationen tobten sich sechs Mannschaften aus.

Ausrichter waren die "Pfin 04 Powerfrauen im Narrenrat" unter Federführung von Susi Riester, die daher nicht teilnahmen. Thema war "501 Jahre Deutsches Reinheitsgebot", das eigentlich schon für 2016 geplant war. Neben Geschicklichkeitsspielen an vier Stationen, Rosenpavillon, Flößerpark, "Residenzpavillon" von Nicole Oberle und vor dem Kurgartenpavillon, gab es auch lustige Bierlieder, passend zum Motto.

Originelle Geschicklichkeitsspiele warteten dort auf die sechs Teams ab 14 Uhr. Eines war zum Beispiel das Kronkorken-Schleudern. Der weiteste Wurf lag hier bei 15,53 Metern. Beim Bierkastenlauf musste ein Tablett mit Bierbechern blind ans Ziel transportiert werden. Ein weiterer Einfall war der Bierdosenwurf, bei dem Wurfringe über Bierflaschen platziert wurden. Beim vierten Spiel galt es, mit einer Gieskanne Bierflaschen zu füllen.

Nach der Ankunft der einzelnen Gruppen war das Zelt bei der Narrenkammer voll besetzt. Die Zunft hatte alle Freunde eingeladen, die an der diesjährigen Fasnet mitgeholfen hatten. Bestens bewirtete der Narrenrat dabei mit Speis und Trank. Durch die gemäßigten Preise wurde dem Charakter des Helferfests Rechnung getragen.

Für Stimmung sorgte eine kleine Besetzung der Narrenkapelle und Narrenvater Hubert alias "Vitus" Kessler dankte in seinen Begrüßungsworten allen Organisatoren, die zum Gelingen dieses Fests beigetragen hatten.

"Vitus" Kessler wies auf das "i-Tüpfelchen" des Abends hin, die Siegerehrung der Fußgängerrallye (siehe Info), die Riester von den "Pfin 04 Powerfrauen im Narrenrat" vornahm.

Zudem trugen die Gruppen dann noch Verschiedenes vor: In etwas moderner Verfassung brillierte der Jungnarrenrat, der auch Rallyesieger 2017 wurde, mit seinem Lied über das Deutsche Reinheitsgebot. Ein ganz neuartiger musikalischer Vortrag war ein von den "Namenlosen" – mit kleinst närrischem Nachwuchs – besonders feierlich vorgetragenes Chorälied "Oh mein Bier – wir loben dich". Nach den zwei Strophen gab es viel Applaus. Bei der "Siegerehrung" des Losverkaufs fungierte der 7- jährige Matteo Schmid als Glücksfee. Kurzum, es war wirklich ein tolles und gelungenes Narrenkammerfest, das in guter Erinnerung bleiben wird.

Weitere Informationen: Siegerehrung: Die Sieger der diesjährigen Fußgängerrallye wurde die Bürgerwehr Wolfach mit 53 Punkten. Nur knapp dahinter folgten die Neulinge, die " Namenlosen", mit 52 Punkten. 42 Punkte erhielt der Jungnarrenrat als Drittplatzierter. Auf Platz vier folgte die " Griechische Kurrende" mit 37 Punkten. Die " Kleinkarierten" belegten den fünften Platz mit 31 Punkten. Und Sechste wurden die Ausrichter " Schwarzwald Schnepfen" mit 26 Punkten. Die "Griechische Kurrende" richtet die Rallye 2018 aus.