Maike Schmieder wurde vom Landeskommandanten Hans-Joachim Böhm für ihre besondere Zivilcourage mit einer der höchsten Auszeichnungen bedacht. Foto: Jehle

Landeskommandant ehrt Corporal Maike Schmidt. Gemeinsam mit drei Kameraden rettete sie Mann das Leben.

Wolfach - Selten wird eine Jahreshauptversammlung der Bürgerwehr unter der Führung der Landeskommandantur geführt. Die Wolfacher haben diese Ehre am Samstag im Gasthaus Krone für sich in Anspruch nehmen können.

Der Landeskommandant Major Hans-Joachim Böhm war gekommen und sein Stellvertreter ist Hauptmann Tim Waldenmeyer, Vorsitzender der Wolfacher Bürgerwehr. Einer der Höhepunkte des Abends war die Auszeichnung von Corporal Maike Schmidt mit dem Ehrenzeichen "Sonderkreuz in Blau für besondere Zivilcourage".

Bei dem Kritikspiel der Spielmannszüge in Tiengen vergangenes Jahr hatte ein Kamerad einen Herzinfarkt erlitten und Schmidt beherzt die Initiative zur Reanimation ergriffen. Gemeinsam mit drei Kameraden aus anderen Wehren, die bereits ausgezeichnet wurden, rettete sie dem Mann das Leben. Bis zum Eintreffen der sofort gerufenen Notärzte wurden die notwendigen Maßnahmen durchgeführt.

"Das war eine lange Viertelstunde und die Notärzte bestätigten, dass nur der entschlossene Einsatz den Tod des Kameraden verhinderten", erinnerte sich Böhm an das dramatische Geschehen. Mit berührenden Worten lobte der Landeskommandant die Zivilcourage von Schmidt und heftete ihr unter großem Beifall eine der höchsten Auszeichnungen des Landesverbands der Bürgerwehren und Milizen Baden-Südhessen ans Revers.

Applaus gab es auch für Tobias Ganter und Anke Harter, die von Böhm mit dem Ehrenzeichen des Landesverbands für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Wolfacher Bürgerwehr ausgezeichnet wurden.

Gründungsmitglied Claus Erdmann hätte schon letztes Jahr das Ehrenzeichen für 40-jährige Zugehörigkeit zum Jubiläum erhalten sollen, war aber aus gesundheitlichen Gründen seinerzeit nicht anwesend. Dies holte nun der Landeskommandant im Rahmen der Versammlung feierlich nach.

Der Vorsitzende Tim Waldenmeyer verlieh die Verdienstmedaillen der Bürgerwehr (siehe Infokasten) und beförderte Thomas Schuler zum Feldwebel.

In seinem Tätigkeitsbericht unterstrich Waldenmeyer das außergewöhnlich arbeitsreiche vergangene Jahr mit den Festlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Bürgerwehr.

Spektakuläre Luftaufnahmen von Wolfach zeigte ein mit einer Drohne gedrehtes Video anlässlich des Patroziniums im August.

"Dieses Jahr wird es etwas ruhiger", versprach der Kommandant, wünschte sich aber mit aus diesem Grund eine rege Teilnahme am Landestreffen in Villingen im Juli.

Charmanter Zahlmeister

Der Kassenbericht von Zahlmeister Gerhard Schillinger ergab ein leichtes Minus, das er jedoch so charmant präsentierte, dass Böhm ihn vom Fleck weg ausleihen wollte. Unter der Leitung des Landeskommandanten wurden die Regularien durchgeführt.

Die Spielmannszugsprecherin Ursula Meinzer ehrte die fleißigsten Probenbesucher. Spitzenreiter war Andreas Herzog, der nur eine Fehlprobe vorzuweisen hatte. Nicole Oberle überbrachte bereits eingangs der Versammlung als Vertreterin der Stadt die Grüße von Bürgermeister Thomas Geppert.

Beginn und Ende der Zusammenkunft gestaltete der Spielmannszug unter der Leitung vom stellvertretenden Tambourmajor Alexander Schmidt.