Bürgermeister Gottfried Moser (links) und Bauhof-Chef Josef Vetterer stellten die geleisteten Arbeiten vor. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschluss der Umgestaltung des Grüns im Herzen von Wolfach

Von Evelyn Jehle

Wolfach. Ansprechend großzügig, barrierefrei und überdies umweltfreundlich präsentieren sich seit Anfang September die Anlagen beim Wolfacher Kurgarten. Rund 80 000 Euro wurden in die Umgestaltung investiert.

Nachdem die Bauarbeiten für den Kindergartenanbau das Gelände erheblich in Mitleidenschaft gezogen hatten, beschloss der Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsberatungen die komplette Anlage zu erneuern. "Die Maßnahme ging in guter Kooperation mit dem Kurgartenhotel vonstatten", wies Bürgermeister Gottfried Moser auf die ebenfalls neu gestalteten Außenanlagen zwischen Hotel und Park hin. Wo ehedem Gebüsch wucherte, sind jetzt Steingärten angelegt. Außerdem wurde die Treppenanlage laut Bauhofleiter Josef Vetterer um die Hälfte verschmälert, um sie an den Aufgang des Kurgartenhotels anzugleichen.

Die Baustraße vom Kindergartenanbau und die Teerbeläge wurden entfernt und stattdessen rund 400 Quadratmeter wassergebundene Wege angelegt. "Der Park hat optisch gewonnen und der Wegumbau ist durch die verbesserte Entwässerung ökologisch wirksam", war Moser mit dem Ergebnis der umfangreichen Arbeiten sehr zufrieden.

Die Grünfläche um die große Platane wurde angeglichen und frisch eingesät. Der Baum stehe vital da, nachdem er im Frühjahr von Baumkletterern ausgeschnitten wurde, meinte Moser. Insgesamt erscheinen die Anlagen trotz des Kindergartenanbaus weitläufiger und die Straßenlaternen fallen vorteilhaft ins Auge. Die Beleuchtung wurde neu verkabelt und teilweise versetzt, weitere Sitzbänke werden laut Vetterer bald aufgestellt. Auch eine Relaxliege sei angedacht, der genaue Platz aber noch nicht ausgewählt. Momentan sind die Beete noch zur Bodenverbesserung mit Gründüngung eingesät, doch im Frühjahr wird sich die Stadtgärtnerei einer präsentablen Bepflanzung annehmen. Zur weiteren Nutzung des Kurgartens könnte sich Moser gut vorstellen, den Musik-Pavillon für Aufführungen des Kindergartens zu verwenden.