Kordula Kovac gibt den Amtsstab als Stadträtin in Wolfach in der nächsten Gemeinderatssitzung weiter. Foto: Privat

CDU-Abgeordnete scheidet in nächster Sitzung aus Gremium aus. Politikerin nennt keine Gründe für Rücktritt.

Wolfach/Berlin - Die CDU-Stadträtin in Wolfach und Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac scheidet aus dem Wolfacher Gemeinderat aus. Für sie wird laut Tagesordnung der nächsten Sitzung am Mittwoch, 21. Oktober, 18 Uhr, Simone Heitzmann nachrücken. Ebenfalls am Mittwoch lädt Kovac in ihrer Funktion als Bundestagsabgeordnete für Südbaden ab 19 Uhr ins "Kreuz" zum Bürgeraustausch zum Thema Flüchtlinge ein.

Zu den Gründen für ihr Ausscheiden wollte Kovac auf SchwaBo-Anfrage "im Moment noch nichts sagen". Gesundheitlich sei dieser Schritt jedoch nicht begründet. In der Ratssitzung am Mittwoch werde sie anfangs auch noch anwesend sein, sich dann jedoch zum ab 19 Uhr angekündigten Bürgeraustausch zur aktuellen Flüchtlingssituation verabschieden.

Am 22. Oktober 1957 in Welschen Ennest geboren absolvierte Kovac nach ihrer Schulzeit 1973 eine Ausbildung zur Verwaltungsbeamtin im mittleren Dienst. Von 1980 bis 1987 leitete sie das Büro des CDU-Bundestagsabgeordneten Paul Breuer. Kovac ist seit 1994 Stadträtin und war bis 2013 Fraktionsvorsitzende in Wolfach. Seit 1993 ist sie stellvertretende Bürgermeisterin in Wolfach und wurde 1999 zur Vorsitzenden der CDU Wolfach gewählt. Seit 1999 ist sie auch Mitglied im Kreisvorstand der CDU Ortenau und hat das Amt der Pressesprecherin beziehungsweise Schriftführerin inne. 2009 wurde sie zur Kreisrätin im Ortenaukreis gewählt, 2013 Mitglied im Bezirksvorstand der CDU Südbaden und im Kreisvorstand der Frauen Union.

Auf Landesebene trägt Kovac als Mitglied im CDU-Landesfachausschuss Ländlicher Raum seit 2012 Verantwortung.

Im Vorfeld der Wahlen für den Deutschen Bundestag positionierte sich Kovac 2013 klar für Thorsten Frei als neuen CDU-Spitzenkandidaten des Wahlkreises Schwarzwald-Baar und gegen den bislang amtierenden Siegfried Kauder. Im September 2013 wurde sie auf Platz 17 der Landesliste Baden-Württemberg nominiert und schaffte im Oktober bei der Wahl den Einzug in den Deutschen Bundestag als Abgeordnete für den Südbadischen Raum.

Kordula Kovac ist verheiratet und Mutter einer Tochter und eines Sohnes. Seit 2007 ist sie geschäftsführende Gesellschafterin der Mineralienhalde Grube Clara und engagiert sich ehrenamtlich neben ihrer Arbeit im Stadtrat in zahlreiche Vereinen und Verbänden in Wolfach, Oberwolfach und im Kinzigtal.