Die Musikschüler zeigten echte Begeisterung bei ihren Auftritten am Infotag. Foto: Krichel Foto: Schwarzwälder-Bote

Infotage der Musikschule Offenburg/Ortenau in Wolfach, Hausach und Zell / Anmeldungen noch bis 1. April

Wolfach/Kinzigtal (red/mad). Die Musikschule Offenburg/Ortenau berichtet von vollen Häusern bei ihren Infotagen in Haslach, Hausach und Zell. Gleichzeitig gab es zwei interessante Konzerte des musikalischen Nachwuchses, wie die Einrichtung in einer Pressemitteilung berichtet.

Ob beim Kinderkonzert der Früherziehungskinder, bei den Kurzkonzerten der Instrumentalschüler oder bei der Instrumentenberatung – mit einer Vielzahl von musikalischen Eindrücken und vielen Informationen rund um die Musikschule war der Infotag auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

In Hausach trat das Jugendorchester "Connected" unter der Leitung von Gabor Pajzs auf und spielte schwungvolle Filmmelodien mit Können und Freude. Trotz der frühen Uhrzeit waren einige Zuhörer gekommen und spendeten kräftig Applaus.

"Kommt, wir machen heut’ Musik": Mit diesen Klängen luden die Kinder der Musik und Tanz-Gruppen in Wolfach, Haslach und Zell zum Zuhören ein. Die Kinder waren mit bunten Tüchern, Klangblöcken oder hellen Stimmen zu Gange: Musik macht ihnen Spaß, und das kam auch bei den zahlreichen Besuchern an.

Das Konzert in Wolfach stand unter dem Thema "Das Meer". Mit kleinen Reimen führte Ulrike Hansert durch das Programm, bei dem unter anderem ein Echospiel auf selbstgemachten Muschelkastagnetten, zwei Lieder mit rhythmischer Begleitung und ein Tanz dargeboten wurde. Das Orchester "Kunterbunt" kam ebenfalls zum Einsatz: Dieses aus allen Instrumentalklassen zusammengestellte Grundschulensemble trug das Lied "Im Hafen" in verschiedenen Besetzungen vor. Wie es nach dem Musik und Tanz-Kurs weiter gehen kann, zeigten die auftretenden Blockflötenkinder aus Wolfach und Kirnbach. Den Abschluss machte das Orchester "Kunterbunt" mit einem Boogie. Nach dem Konzert waren alle eingeladen, die verschiedenen Musikinstrumente, die man an der Musikschule lernen kann, selber auszuprobieren – was ausgiebig genutzt wurde.

Zum Start des Sommersemesters am 1. Mai bietet die Musikschule Offenburg/Ortenau ein großes musikalisches Unterrichtsangebot, auf das die Einrichtung hinweist. Von Akkordeon bis Violine kann jedes Instrument im Einzel-, EinsPlus oder Gruppenunterricht erlernt werden. Für jeden gut erreichbar sind die verschiedenen Unterrichtsorte in Wolfach, Hausach, Haslach und Zell. Infos und Anmeldung sind im Büro der Musikschule in der Offenburger Weingartenstraße 34b, unter Telefon 0781/9 36 41 00 oder per E-Mail an info@musikschule-offenburg.de erhältlich. Auskünfte über die Ausbildung in den Zweigstellen Hausach und Wolfach gibt es bei Kathrin Krichel unter Telefon 07834/49 48. Anmeldeschluss ist am 1. April.