Die Kinder trugen zum bunten Programm beim Pfarr- und Kirchweihfest St. Laurentius bei. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder-Bote

St. Laurentius-Gemeinde Wolfach feiert gelungenes Pfarrfest. An Kirchweihe erinnert.

Wolfach - Zum Kirchweihfest der St. Laurentius Pfarrgemeinde, das in Zusammenhang mit dem Pfarrfest steht, sind am Sonntag zahlreiche Gläubige gekommen. Im Hochamt, das Pfarrer Benno Gerstner zelebrierte, wurde an den 7. September 1941, also vor 74 Jahren erinnert: Damals wurde von Weihbischof Wilhelm Burger die erweiterte St. Laurentius Pfarrkirche inauguriert.

Musikalisch umrahmt wurde das Kirchweihhochamt am Sonntag mit Kyrie, Agnus Dei aus der Elisabethenmesse das das Sanktus aus der Johannesmesse sowie drei Kirchenliedsätze, die alle komponiert worden sind von Organist Karl Schmider aus Hausach. Die Kirchenchöre Wolfach und Hausach gestalteten die Messe mit. Es dirigierten Dorothea Eberhardt vom Wolfacher Chor und Ina Paulus aus Hausach.

Pfarrer Benno Gerstner bedankte sich beim Komponisten und Organisten Schmider, der "in Kürze einen runden Geburtstag feiert" und den beiden Chören für die feierliche Mitgestaltung. Seit sieben Jahren sei Schmider in der St. Laurentius Pfarrgemeinde in Wolfach ein treuer und zuverlässiger Organist.

In seiner Festpredigt ging Gerstner auf die Geschichte des Erweiterungsbaus und die Gläubigen damals ein. Im Anschluss an das Hochamt gab die Stadtkapelle Wolfach unter Leitung von Musikdirektor Joachim Riester ein etwa zweistündiges Frühschoppenkonzert. Pfarrer Gerstner begrüßte nicht nur die Kapelle und dankte für ihre Mitgestaltung. Auch hieß er die Gäste willkommen, die auf dem Kirchplatz mit dem Wetter Glück hatten.

Um die Mittagszeit war für den Hunger bestens gesorgt, dafür waren viele ehrenamtliche Helfer im Einsatz.

Unterhaltsamer Nachmittag mit buntem Programm geboten

Es folgte danach ein unterhaltsamer Gemeindenachmittag mit einem kleinen Unterhaltungsprogramm, durch das Pfarrer Gerstner führte und moderierte. Begonnen hatten die Kinder des St. Laurentius Kindergartens mit einem Begrüßungslied. Es folgten weitere niedliche "kunterbunte" Tänze. Mit dem Lied "Es reisen die Minuten" wurde der Schlusspunkt gesetzt.

Einen Auftritt hatten auch acht Kinder im Alter zwischen vier und acht Jahren der Kindertanzgruppe Kinzigtal. Sie führten fünf Volkstänze auf. Sie wurden von den Tanzleiterinnen Anna Schmider und Tanja Heizmann begleitet und gewannen gleich die Herzen zahlreicher Pfarrfestbesucher.

Barbara Dorn und Christa Vollmer begeisterten die kleinsten Besucher in der Bücherei mit einem Bilderbuchkino und zwei Vorführungen aus dem Buch "Kleiner Eisbär, nimm mich mit", das zuvor vorgelesen worden war.