Foto: Möller

Bürgermeister überrascht Narren

Von Arwen Möller

Rund 430 Kaffeetanten und 140 Trommler haben sich am gestrigen Schmutzigen Donnerstag zur Wolfacher Fasnet eingetrippelt und getrommelt. Und dabei tapfer dem wüsten Wetter getrotzt.

Wolfach. Vermutlich sind die dicken Schneeregentropfen mit jedem Klopfen der Wolfacher Trommler wieder zurück in den Himmel geflogen. Doch einem wahren Narren können Wind und Wetter nichts anhaben und so starteten pünktlich um 14 Uhr mit dem ersten Kirchglockenschlag die Wolfacher Trommler an der Stadtbrücke. Rund 130 Mann später folgten die feinen Damen. Und folgten und folgten. Und standen noch wartend an der Stadtbrücke zum Start in der Schlange, als bereits vor dem Rathaus die Schläge die Rückkehr der Trommler wieder ankündigte.

"Hallo, Narri, Narro", reimte wispernd und mit hoher Stimme Bürgermeister Thomas Geppert und empfing in feinem Damenzwirn die Kaffeetanten im Blauen Salon des Rathauses als "eine von Euch". Mit normaler Stimme lobte er die Narrengruppe dann in Versform und beschenkte die Obfrauen Nicole Oberle (Bild oben von rechts) und Petra Lein stellvertretend für alle – "mit so viel schöne Fraun, hab ich nicht gerechnet in meinem kühnsten Traum".

"Mir meinen, er isch infiziert", so lautete dann auch die Diagnose der Ober-Kaffeetanten Lein und Oberle, die dem Wolfacher Bürgermeister eine Glocke schenkten: für den Wohlauf, aber auch zum "Schelle, damit die Sitzungen früher enden welle" und um mit Schrecken schlafende Mitarbeiter zu wecken. Geppert wünschte abschließend allen eine glückselige Fasnet und "Narro". Dann gab’s Sekt für alle.