So sieht die Außenansicht nach dem geplanten Spitalumbau für die Tagespflege des Brenzheims aus. Grafik: Kopf Architekten Foto: Schwarzwälder-Bote

Philipp Zindler von Kopf Architekten stellt aktuelle Planungen für Umbau des Spitals zur Tagespflege vor

Von Markus Adler

Wolfach. Philipp Zindler vom Büro Kopf Architekten aus Steinach hat dem Wolfacher Gemeinderat die Pläne für den Umbau des Spitals zu einer Tagespflege vorgestellt. Insbesondere durch höhere Auflagen beim Brandschutz sind die Kosten im Vergleich zur Kostenschätzung von 2011 auf nun 649 000 Euro gestiegen.

"Wir werden an den Eingang ein Dach anbauen, damit die Gäste trockenen Fußes ins Gebäude gelangen können", erläuterte Zindler den Mitgliedern des Wolfacher Gemeinderats. "Der Aufzug ist entgegen den ersten Planungen non außen nach innen gewandert. Das ist platzmäßig etwas knapp, aber es geht", sagte Zindler, der diese Variante auch damit begründete, dass ein externer Aufzug auch optisch am historischen Gebäude eher störend gewirkt hätte.

Der Brandschutz habe auch auf einer externen Fluchttreppe als zweitem Zugang zum Gebäude bestanden, sagte Zindler. Dies sei wegen der Nutzung des Gebäudes vorgegeben worden – er räumte auch offen ein, dass die Platzierung der Treppe Gegenstand umfangreicherer Überlegungen gewesen sei, damit sie möglichst wenig störend sei. Änderungen habe es bei der Platzierung der Parkmöglichkeiten gegeben, doch bleibe genügend Fläche für den Außenbereich und für die Begrünung.

"Wir haben versucht, so wenig wie möglich in das Gebäude einzugreifen", sagte Zindler. Müssen beispielsweise neue Installationen verlegt werden, gilt auch der Bestandsschutz nicht mehr, was sich natürlich auch auf die Kosten auswirken könnte. "Bei den Planungen im Kellergeschoss wirken sich einige Forderungen des Brandschutzes aus, aber insgesamt hält es sich in Grenzen", so Zindler. Auch für die "Unterfahrt" des Aufzugs – eine Art Wartungsbereich – wird Platz benötigt, wie er auch auf Nachfragen aus dem Gemeinderat zur Notwendigkeit bestätigte.

Eine Versorgung des Kellergeschosses über den Aufzug sei nicht vorgesehen, weil ansonsten eine noch tiefere Gründung des Schachts notwendig wäre. Die Bestandsräume einer Wohnung und den Büroräumen der Volkshochschule sollen so wenig wie möglich angestastet werden. Die eigentliche Tagespflege wird dann im ersten Obergeschoss entstehen und über den Aufzug erschlossen. "Wir haben relativ wenige Veränderungen vorgenommen, sodass sich die Eingriffe in die Substanz in Grenzen halten werden", sagte Philipp Zindler.

"Wir haben die Kosten gegenüber der Schätzung von 2011 nochmals neu ermittelt", sagte der Planer. Der gestiegene Kostenindex, mehr Eingriffe ins Gebäude als im ersten Entwurf, Pflasterarbeiten an den Stellplätzen, Auflagen des Brandschutzes und Ertüchtigung von einigen Gebäudeteilen wirkten sich kostensteigernd aus, so Zindler. Das sei aber nicht vorherzusehen gewesen, sondern habe sich bei der Planung des Projekts so entwickelt. Der Rat stimmte den Planungen so