Schatz gefunden? Am Sonntag herrschte wieder Goldgräberstimmung auf der Mineralienhalde in Kirnbach. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder-Bote

Mineralien: Besucher kommen für Wochenende aus zehn europäischen Ländern

Wolfach/Kirnbach (bea). Die große Halde der Firma Sachtleben hat am Wochenende erstmals in diesem Jahr ihre Tore geöffnet. Es ist das erste von drei Wochenenden pro Saison, an denen dort auf dem Gelände Mineralien gesammelt werden können.

Trotz des unsicheren Wetters war die Resonanz groß, denn diese Wochenenden werden mittlerweile als ein internationales Treffen unter den Mineralienfreunden bezeichnet. Zudem dient es zur Aufrechterhaltung und Pflege der gegenseitigen Kontakte, die hier geknüpft wurden.

Trotz allen Prognosen hatte das Wetter unverhofft am Sonntag doch noch mitgespielt, wenn auch so manche Stellen einem Mini-See glich. Doch echte Sammler schauen darüber hinweg. Viele Familien mit Kindern waren gekommen, so dass der Sammlernachwuchs gewährleistet ist und spielerisch weitergebildet wird. Und jeder Sammler findet immer etwas, das er auch mitnehmen kann.

Entsprechend konnte an diesem Wochenende Hans-Jörg Kovac zufrieden sein, auch aus dem Grund, dass Sammler aus zehn europäischen Ländern Interesse zeigten und ihre Liebe fürs Hobby bekundeten. Die Halde gilt als "Mekka" von Sammlern aus der ganzen Welt. So konnten viele dort Mineralien finden, die sie bisher noch nicht gefunden hatten und mit diesen "Schätzen" ihre Sammlungen ergänzen. Das sind für die Kovacs gute Voraussetzungen, um 2017 das zehnjährige Bestehen der Mineralienhalde gebührend zu feiern.