Von den Buffalo Chips gab es eine Portion Rockabilly und Rock 'n' Roll auf die Ohren. Foto: Jehle

Bistro-Café Flößerpark bedankt sich mit kleinem Festival bei Stammgästen. Regen stört nur unwesentlich.

Wolfach - Was gibt es Schöneres als in einer lauen Sommernacht im Freien mit viel Musik zu feiern? Mit einem zweitägigen Fest und zwei Bands hat das Bistro-Café Flößerpark in Wolfach zum zehnjährigen Bestehen eingeladen.

Am Freitag machte das Wetter mit und "Joe Vox´s Soulmates" lässige Musik war wie gemacht für das tolle Ambiente des Lokals an Wolf und Kinzig. Bunte Lichter, Fackeln und kleine Zelte mit besonderer Bewirtung sorgten zusammen mit den milden Temperaturen für fast mediterrane Atmosphäre. "Wir haben euch Luft gelassen hier vor der Bühne zum Tanzen", lockte Joe Vox mit Stücken wie unter anderem "Looking Back Over My Shoulder" von Mike and the Mechanics das Publikum.

Trotz der feuchten Witterung fanden sich am Samstag viele Unerschrockene auf der Festwiese ein, die mit "Buffalo Chips" die Geburtsparty fortsetzten. "Von uns gibt’s heut eine Portion Rockabilly und Rock ‘n’ Roll auf die Ohren", sagte Schlagzeuger Jörg Schlenker gleich an, was die Zuhörer erwartet.

Treibender Rhythmus und die Spielfreude der Jungs lockten die Leute unter den schützenden Zelten und Schirmen hervor. Das Trio schaffte es im wahrsten Sinne des Worte spielend, den Funken zum Publikum überspringen zu lassen. Ob vor 100 oder 500 Zuhörern, die Band macht Laune und begeistert mit spritziger Performance. Da klettert Bassist Robert Walser schon mal auf den Kontrabass und Schlenker bearbeitete wie ein Springteufel hopsend oder stehend die Drums. Mit Stücken wie "Lonesome Train" von Johnny Burnette und Eigenkompositionen wie "Hip, Hip, Hooray" mit stürmischen Riffs von Gitarrist Michael Metzmeier hatten sie ihr Publikum in kürzester Zeit "im Sack". Regen hin oder her, es wurde getanzt und geswingt. Als gegen 22 Uhr der Nieselregen aufhörte, waren auch die letzten überzeugt und feierten bis weit nach Mitternacht.

"Wir veranstalten schon viele Jahre Livekonzerte und haben den Rahmen für das Jubiläum einfach etwas größer gesteckt", sagte Simone Lymperis, die zusammen mit ihrem Mann Vangelis den Flößerpark betreibt. Das kleine Festival sollte in erster Linie den Gästen Vergnügen bereiten und für eine Verschnaufpause im Alltag sorgen, der größere Rahmen ein Dankeschön für die treuen Gäste über die Jahre sein.

Sehr zur Freude von Simone und Vangelis Lymperis sei der Flößerpark überregional gut angenommen worden und habe viele treue Stammgäste. In dem Zusammenhang bedankte sich das Paar besonders bei den vielen Helfern im Freundeskreis, ohne die das Geburtstagsfest nicht zu stemmen gewesen wäre.