Manfred Maurer (hinten links) ehrte für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Awo (von links) Elisabeth Jehl Hilde Kaspar und Thea Bildstein. Foto: Jehle

Manfred Maurer: »Ohne Kapital- und Personalgewinnung ist der Verein nicht zu halten«

Stadtranderholung und Seniorenbetreuung sind nur zwei der zahlreichen Aktivitäten des AWO-Ortsvereins Wolfach. Die von der Bevölkerung gern in Anspruch genommenen Angebote indes sind nicht selbstverständlich.

Wolfach. Personalsorgen und sinkende Einnahmen machen dem Verein zu schaffen, wie Vorsitzender Manfred Maurer am Samstag in der Hauptversammlung im Hotel Kurgarten ausführte. Immerhin: das lange verwaiste Amt des Schriftführers konnte mit Melanie Wick in einer Nachwahl zu den regulären Wahlen 2016 besetzt werden.

Die sinkenden Einnahmen sind laut Maurer primär der Landessammlung geschuldet, bei der dieses Jahr fünf Bezirke nicht besammelt werden konnten. Das Sammlerteam werde immer älter und jüngere Personen, die die "Klinken putzen", nicht in Sicht. "Wenn nicht ein kleines Wunder geschieht, werden wir im kommenden Jahr nicht mehr an der Landessammlung teilnehmen können", so der Vorsitzende.

Die finanzielle Einbuße werde deutlich spürbar und der OV müsse in allen Bereichen die Unkostenbeiträge überdenken. Wenn es nicht gelingt, andere Einnahmequellen zu generieren, muss laut Maurer auch über bestimmte Leistungen nachgedacht werden, die in der bisher gewohnten Form nicht mehr erbracht werden können.

Zwar ergab die Landessammlung in Anbetracht der erwähnten Umstände ein beachtliches Ergebnis in Höhe von rund 6800 Euro und der OV habe zudem eine sehr erfreuliche Spende von den Landfrauen Wolfach/Oberwolfach in Höhe von 1700 Euro erhalten. Dem stehen jedoch Defizite wie bei unter anderem den beliebten Seniorenfahrten gegenüber, weil im Vergleich zu den Kosten nur geringe Teilnehmergebühren erhoben werden.

Auch das Erfolgsmodell Ganztagsbetreuung in den Ferien für Kinder im Grundschulalter weist einen Zuschussbedarf auf. "Abhängig davon, ob wir Abschreibungen und den Verwaltungsaufwand mitberechnen ergibt sich ein Jahresminus von rund 2700 Euro", erklärte Maurer. Der OV stehe am Scheideweg, denn ohne Kapital- und Personalgewinnung sei der Verein nicht zu halten.

Melanie Wick schlug vor, Aktionstage im Zeitraum der Landessammlung in der Stadt zu veranstalten, um die Finanzen aufzubessern. Noch sind die Konten solide, berichtete Kassierer Franz Armbruster, auch wenn das Jahr mit einem leichten Minus abgeschlossen habe. Bürgermeister Thomas Geppert, unter dessen Leitung die Regularien durchgeführt wurden, dankte in seinem Grußwort für den Einsatz übers Jahr.

Es werde viel geleistet und besonders dick zu unterstreichen sei, wie glücklich die Stadt vor allem über die Ferienbetreuung ist."„Herz, Seele und Motor unserer Ferienbetreuung ist Melanie Wick – ohne sie ginge nichts!" würdigte Maurer in besonderem Maß das Engagement der Diplomsozialpädagogin.

Eine besondere Freude war es dem Vorsitzenden, langjährige Mitglieder auszuzeichnen. Geehrt wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft Elisabeth Jehle, Hilde Kaspar, Helmut Schüle, für 25 Jahre Thea Bildstein, Bernd Riedel und Manuela Riedel.

Eindringlich warb Maurer um Mitarbeit in der Vorstandschaft, weil einige Mitglieder des Teams aus gesundheitlichen Gründen ihre bisherigen Aufgaben nicht mehr wahrnehmen können.

Dringend gebraucht werden ebenso Personen für die Betreuung des Seniorenzentrums an jedem ersten Mittwochnachmittag im Monat. Dankbar ist der Verein auch für einen zeitlich begrenzten Einsatz.

INFO

Ferienbetreuung

Die Anmeldung zu den Ganztags-Ferienbetreuung in diesem Jahr ist nun auch im Internet unter www.awo-wolfach.de möglich. Die Betreuungen sind laut Informationen der Awo Wolfach an Pfingsten in der Zeit vonDienstag, 6., bis einschließlich Freitag, 9. Juni (Herlinsbachschule), in der Zeit vom 31. Juli bis 11. August (Biesle Halbmeil), vom 30. Oktober bis 3. November (Herlinsbachschule).