Sum mit seinen "Mädels": Galaxy (links), Chip und Rypa. Sie dürfen ins Haus, um die Bindung zum "Musher" zu festigen. Foto: Jehle

"Hundeflüsterer" Roland Sum mit acht Huskys bei Deutschen Meisterschaften / Teamarbeit und Verbundenheit sind wichtig

Auch wenn derzeit von Schnee weit und breit nichts zu sehen ist, werden die Huskys vom Kirnbacher Schlittenhundsportler Roland Sum intensiv trainiert. Die Termine für die kommende Saison stehen bereits fest.

Wolfach/Kirnbach. Bevor Sum Ende Januar in Todtmoos mit seinem Gespann in der Vier-Hunde-Klasse bei der Deutschen Meisterschaft antritt, nimmt er an mehreren Wettkämpfen in der Schweiz, unter anderem in Splügen und San Bernadino, teil. Die Aufstellung seines Gespanns stellt sich je nach Fitness der Hunde noch heraus, meint der "Musher" (Fachbegriff für Hundeschlittenlenker).

Sum wird in der kommenden Saison, in der er sich wegen der größeren Schneesicherheit auf die Schweiz konzentriert, je nach Veranstaltung mit vier oder sechs Hunden an den Start gehen. Mit den beiden sechs Monate alten Hunden Chip und Quintana vergrößerte sich das Rudel auf acht "Renner".

Die beiden Welpen werden bei allen Veranstaltungen dabei sein, um die unruhige und spannende Rennatmosphäre kennenzulernen – an den Start gehen sie noch nicht.

Durch das größere Team baut sich laut dem Hundesportler der Trainingsablauf anders auf. War früher das Ziel leistungsorientiert, stellt Sum jetzt Teamplay und Verbundenheit in den Vordergrund. "Der Spaß steht vor dem Erfolg", sagt der 42-jährige "Hundeflüsterer" aus Kirnbach, der schon viele Titel bis hin zur Europameisterschaft eingefahren hat.

Sum taktet seinen Tagesablauf nach den Hunden. Arbeitet er Frühschicht, wird durch den frühen Einbruch der Dunkelheit am Nachmittag mit einer starken Stirnlampe trainiert.

Die braucht er auch, wenn er aufgrund der Spätschicht frühmorgens mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde auf den Waldwegen dahin braust.

Sieg beim Scooter-Rennen

Das Gespann nimmt auch an Scooter-Rennen ohne Schnee teil, wie in Lauf bei Nürnberg, wo Sum Deutscher Meister wurde. Der Scooter ist ein radähnliches Gefährt, das von den Huskys gezogen wird.

Dieses Jahr fand dort auch die Europameisterschaft statt, wo das Kirnbacher Team als beste deutsche Teilnehmer mit Platz sechs abschnitt. "Bei den Wagenrennen sind wir bisher immer auf das Podest gefahren und die Hunde haben sich so ihr Futter verdient", sagt Sum lachend, der diese Art von Wettkämpfen auch als Training für die Rennen im Schnee betrachtet.

Vor der Deutschen Meisterschaft Ende Januar erhalten der Kirnbacher und sein Gespann Besuch von einem regionalen Fernsehsender, der ihm bei seinen Vorbereitungen auf das Rennen in Todtmoos über die Schulter schauen möchte. Die Reportage wird dort fortgeführt, wenn das Wetter mitmacht und genügend Schnee liegt.