Die Engländer stellten sich vor der Trachtenkapelle auf. Sie fanden "the local folk group with taditional Black Forest folks songs" sehr unterhalstam und waren begeistert vom schönen Blick über das Tal. Hinten links auf dem Bild sind Priska und Vinzenz Blum zu sehen. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

50 englische Touristen verfolgen Sommerkonzert in Halbmeil

Wolfach (eve). Hochbetrieb herrschte am Dienstag am Halbmeiler Campingplatz. Betreiber Priska und Vinzenz Blum hatten mit ihren Helfern alle Hände voll zu tun, um die rund 150 Gäste zu bewirten.

Am Nachmittag war eine britische Gruppe mit ihren 25 Wohnmobilen angereist und viele Einheimische waren abends gekommen, um das Sommerkonzert der Trachtenkapelle Kinzigtal zu besuchen. Die 50 Engländer kommen aus allen Teilen des Königreichs und gehören zum Autotrail Owners´Club. In einer Art Sternfahrt hatten sie sich in Luxemburg getroffen und den Schwarzwald zum Ziel ihrer diesjährigen Rally (Eigennname der englischen Veranstalter, was im Wortsinn "Zusammenkunft" meint und mit der sportlichen Rallye nichts zu tun hat) gewählt. "Dem Club gehören rund 2200 Mitglieder an und wir reisen durch ganz Europa", erzählt Tony Read, Chairman (Verantwortlicher) der Gruppe.

Die sorgfältig ausgearbeitete Reisemappe, die jeder Teilnehmer erhalten hat, zeigt reizvolle Ausflugstipps im Kinzigtal wie unter anderem die Dorotheenhütte Wolfach, Erzpoche in Hausach und die Vogtsbauernhöfe. Prima finden die Gäste in dem Zusammenhang die Konuskarte, die es ihnen ermöglicht all diese Ziele kostenfrei mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf eigene Faust zu erkunden.

Der Halbmeiler Campingplatz hat die Briten aufgrund der zentralen Lage im Schwarzwald und der modernen Ausstattung überzeugt. Seit einem Jahr betreiben die Blums die Einrichtung. Nach den eher schwierigen Vorjahren hat das Schweizer Ehepaar mit viel Elan die Herausforderung angegangen. "Wir sehen noch viel Potenzial, was wir in Zukunft umsetzen wollen", meinen die beiden. Aufgaben wie die Betreuung und Bewirtung eines so großen "Aufmarsches" wie der Briten und das kleine "Volksfest" am Abend verlangt einiges an Organisation und Einsatz, zeigt aber auch, dass die Blums das richtige Konzept verfolgen.

Sie sind mit der Entwicklung sehr zufrieden und werten ihr erstes Jahr in Halbmeil als vielversprechend. Außerdem sei das Biesle nebenan für sie ein Glücksfall und sie sind der Stadt und den Initiatoren dankbar, die Anlage mit benutzen zu dürfen.

"Zusammen werden wir für Wolfach eine echte Bereicherung im Tourismus darstellen und wir freuen uns in Zukunft auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit", blicken die Blums optimistisch in die Zukunft.