Beim Gemeindefest informiert das Brenzheim über die vorgesehene Tagespflege, welches Anfang 2016 an 20 Gästen geben soll. Mitte Heimleiter Markus Harter und (links) Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelungenes Fest von Einrichtung und evangelischer Gemeinde / Geschäftsführer informiert

Von Klaus Bea

Wolfach. Die evangelische Kirchengemeinde Wolfach hat zusammen mit dem Johannes-Brenz-Heim sein Gemeindefest veranstaltet. Es stand unter dem Motto "Nehmt einander an" und lockte am Sonntag viele Gäste an.

Nach einem reichhaltigen Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag folgte der gemütliche Teil, sowohl im Heim, wie auch im Saal des evangelischen Gemeindezentrums. Die Auszubildenden der Volksbank Kinzigtal hatten eine Collage mit Bildern der Bewohner des Heims organisiert und sangen mit ihnen und anderen Gästen Volkslieder und Schlager.

Die Auszubildenden des Heims waren für die Bedienung und das Wohl der Gäste verantwortlich. Die Kinderbetreuung übernahm der Jugendkreis und zeigten den Kleinen, wie man Freundschaftsbändchen fertigt.

An einer Bilderwand wurden die Planungen der Tagespflege ab 2016 im Alten Spital vorgestellt, die nach der Eröffnung Platz für 20 Personen bieten soll.

Heimleiter Markus Harter informierte auch, dass das Brenzheim an einem Marketing-Wettbewerb teilgenommen hat und im Oktober in Düsseldorf für die Preisverteilung nominiert ist. Grund für die Nominierung ist, dass die Reservierung für die Tagespflege auch auf der Internetseite vorgenommen werden kann. Demnächst soll die Funktion unter www.johannes-brenz.de verfügbar sein.

Im evangelischen Gemeindezentrum gab es eine Präsentation der verschiedenen Gemeindegruppen. Dazu wurden iranische Spezialitäten von drei jungen persischen Asylbewerbern angeboten.

Der Taize-Gebetskreis veranstaltete ein Gemeindefest–Preisrätsel. Losglückliche konnten sich über Preise aus einer Tombola erfreuen. Pfarrer Stefan Voß begleitete auf seiner Gitarre einige Gäste beim Liedersingen.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac ließ es sich nicht nehmen, das Gemeindefest zu besuchen, um sich auch über die Wünsche des Heims zu informieren. Eine Andacht am Spätnachmittag mit Pfarrer Voß beschloss das diesjährige gemeinsame Gemeindefest.