Sprachen über das abgelaufene Geschäftsjahr (von links): Helmut Basler, Heinrich Hoch, Thomas Lehmann, Franz Schöner (alle Aufsichtsrat) und Vorstand Thomas Dieterle. Foto: Jehle

Hauptversammlung der Raiffeisen. Umsatzrückgang von 73.000 Euro gegenüber 2012.

Wolfach - Ehrungen, Wahlen und Geschäftsberichte standen auf dem Programm der Hauptversammlung der Raiffeisen Kinzigtal in der Festhalle Wolfach. Für Ernüchterung hatte allerdings der Bilanzgewinn gesorgt, der bei 44 000 Euro liegt – und die Erwartungen damit nicht ganz erfüllt.

Die Genossenschaft hat 2013 einen Umsatz von rund 11,9 Millionen Euro erwirtschaftet und weist einen Bilanzgewinn von rund 44 000 Euro aus.

"Angesichts der erbrachten Leistungen hat dieses Ergebnis unsere Erwartungen nicht erfüllt", kommentierte Geschäftsführer Adrian Steiner die Zahlen. Gegenüber 2012 sei ein Umsatzrückgang von rund 73 000 Euro (0,61 Prozent) zu verzeichnen. Während im Einzelhandel eine Bruttosteigerung in Höhe von rund 64 000 Euro erwirtschaftet wurde, ergab sich der maßgebliche Umsatzrückgang im Großhandel beziehungsweise Kreditgeschäft.

Mit einer Umsatzsteigerung von rund 176 000 Euro entwickelte sich der Bereich "Grüne Theke" weiterhin sehr positiv. "Kommen Sie auf uns zu", ermunterte Steiner die Landwirte, denn die Genossenschaft suche nach wie vor Lieferanten zur Erweiterung des Segments. Im Filialgeschäft konnte erneut in fast allen Märkten eine Umsatzsteigerung verzeichnet werden.

Der Standort Ortenberg allerdings wurde aufgrund sinkender Kundenakzeptanz zum Jahresende 2013 geschlossen. Die wesentlichen Rückgänge im Agrarsektor von unter anderem Dünger und Saatgut sind auf die Witterung im ersten Halbjahr 2013 und auf neue Wettbewerbssituationen zurückzuführen. Die Ergebnisse lassen laut Steiner Rückschlüsse für die Zukunft ziehen. "Der Wettbewerbsvorteil gegenüber unseren Mitbewerbern liegt weiterhin in der Kundennähe", so der Geschäftsführer. Wert- statt Mengenzuwachs und Ausbau des Kundenkontakts laute die Devise.

Der Vorschlag des Vorstands, für 2013 eine Dividende in Höhe von 8500 Euro auszuschütten, wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Nach dem nüchternen Zahlenwerk leitete Kabarettist Fidelius Waldvogel über zum Bericht des Aufsichtsratsvorsitzenden Ulrich Müller. Die Vermögens- und Finanzlage der Genossenschaft sei geordnet, das Ergebnis jedoch nicht zufriedenstellend. In Offenburg seien drei weitere Märkte auf dem Prüfstand. "Neue Geschäftsfelder sind zu entdecken, um am Markt zu bleiben", sagte Müller, der auf eigenen Wunsch seinen Posten bei den anstehenden Wahlen zur Verfügung stellte. Unter der Wahlleitung von Ansgar Horsthemke vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband wurde Thomas Dieterle einstimmig wieder in den Vorstand gewählt.

In ihrem Amt im Aufsichtsrat bestätigt wurden Helmut Basler, Franz Schöner und Thomas Lehmann, neu in den Aufsichtsrat gewählt wurde Heinrich Hoch aus Fischerbach. Der neue Vorsitzende wird in der konstituierenden Sitzung gewählt. Nach Durchführung der Regularien unter der Leitung von Eckhard Schmieder forderte dieser dazu auf, "uns Mitglieder mehr in neue Entwicklungen mitzunehmen". Nach den Ehrungen (wir werden noch berichten) wurde zu einem gemeinsamen Essen, bewirtet von der Stadtkapelle Wolfach, eingeladen und Kabarettist Waldvogel hat mit Akkordeon und witzigen Sprüchen unterhalten.