Das neue Startgate: Von dieser Startrampe wird an beiden Tagen des vierten Cross-Cup Mountainbike 2015 in Wolfach gestartet. Schon im Training begeisterte die gespendete Rampe den Biker-Vereinsnachwuchs mit Streckenwart Timo Ganter (links) und Trainer und Schriftführer Simon Gaiser (rechts). Foto: Bea

130 Sportler kommen im Oktober zu Turnier. Vorbereitungen für Event sind in vollem Gange. Etwa 1000 Zuschauer werden erwartet.

Wolfach - Der Bike-Park Wolfach ist mit den Vorbereitungen in vollem Gange, denn am Freitag, 2. Oktober, und Samstag, 3. Oktober, findet der vierte Cross-Cup-Mountainbike 2015 auf dem vereinseigenen Gelände statt. Das bekräftigten die Verantwortlichen bei der Pressekonferenz am Mittwochabend.

Neu für dieses Event ist das Startgate des 2003 gegründeten Vereins. Die alte war acht Jahre lang im Einsatz und wäre nicht mehr den Anforderungen des Turniers gerecht geworden.

Für das neue Startgate wurde von Meinrad Bossenmaier von der Allianz in Wolfach 1000 Euro gespendet und gleichzeitig haben die Biker ein neues Banner erhalten. In Eigenarbeit an drei Samstagen ist diese Anlage eingebaut worden. Sie entspricht technisch dem neuesten Stand.

Darüber freuen sich auch der seit März dieses Jahr amtierende Vorsitzender André Kern, Trainer und Schriftführer Simon Gaiser wie auch Streckenwart Timo Ganter.

An dem Wochenende vom 2. und 3. Oktober werden nicht nur etwa 1000 Zuschauer erwartet, sondern auch namhafte Größen des Bikesports und Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet und der Schweiz. Insgesamt sind nahezu 130 Biker angemeldet, darunter auch Favoriten wie der Deutsche Meisterund Weltmeisterschafts-Dritte Benedikt Larst aus Reutlingen, vom Bikepark-Verein die U 11- und U 17-Talente Robin Bregger und Alexander Letang und in der Klasse Masters der Vorsitzende André Kern.

Gerne dabei gewesen wäre Atesch Manathunga von der Elite aus Hausach, jedoch hatte er sich beim Rennen an der tschechischen Grenz schwer verletzt und ist nun auf dem Wege der Besserung. In diesem Jahr wäre er auch in Wolfach zu den Favoriten zu rechnen gewesen.

Der Freitag, 2. Oktober, gilt zunächst dem freien Training "4x" und dem Dirt-Jump-Training. Die Hauptläufe sind dann am Samstag, 3. Oktober. Mit einbezogen im Programm ist wieder ein Dirt-Jump-Contest sowie ein Trickwettbewerb.

Die Siegerehrung wird jeweils 30 Minuten nach dem Rennende vorgenommen. Der Veranstalter würde sich darüber freuen, wenn viele Zuschauer an beiden Tagen dieses Event besuchen werden, denn es wird durchgängige Bewirtung, spannende Zweikämpfe und verrückte Tricks in der Luft geben. Auch gutes Wetter wäre für die Bikeparkler an diesen zwei Tagen ein gern gesehener Sponsor.