Achtung Betrüger: In Wolfach gibt ein Mann vor, Spenden für ein Altersheim zu sammeln. Dies sei aber nicht wahr, erklärt der Geschäftsführer des Heims. Foto: dpa

Mann will Geld für Brenzheim. Dem Geschäftsführer der Einrichtung ist davon nichts bekannt.

Wolfach - "In Wolfach ist ein Betrüger unterwegs", schreibt Markus Harter, Geschäftsführer der Johannes Brenz Altenpflege, in einer Pressemitteilung. Der Unbekannte behaupte, Spenden für das Heim zu sammeln. Dies sei jedoch nicht wahr.

In der vergangenen Woche war ein etwa 1,80 Meter großer, schlanker Mann mit kurzen blonden Haaren im Alter von etwa 25 bis 30 Jahren in Wolfach unterwegs. Er klingelte bei Leuten und warb um Spenden und Mitglieder für die Sozialstation und für neue Rollstühle im Brenzheim. Er wollte Verträge mit verschiedenen Laufzeiten abschließen und behauptete, dass er für das Brenzheim tätig sei.

"Dies ist falsch", schreibt Harter in der Mitteilung, in der er sich auf zwei Personen bezieht, die ihm unabhängig voneinander von diesem Vorfällen berichtet haben. "Ich habe die Polizei heute telefonisch informiert", betont Harter. Ihm sei von einer solchen Aktion nichts bekannt, er habe keinen Auftrag erteilt: "Das ist nicht unsere Art."