Betreiber Günter Eichmann (links) stellt das Bergstüble-Team vor: Loreen (von links), Monika und Katja. Foto: Jehle

Grillabende und Live-Musik angedacht

Mit Freibier, Schampus und Musik ist am Mittwoch das Bergstüble auf dem Moosenmättle wieder eröffnet worden. Betreiber Günter Eichmann freute sich, zahlreiche Stammgäste und spontane Besucher zu begrüßen.

Wolfach. Auch Bürgermeister Thomas Geppert und Reinhold Waidele, Vorsitzender des Gewerbevereins, waren gekommen und wünschten viel Glück für den Neustart.

"Das Bergstüble ist etwas Besonderes und uns schon lange ans Herz gewachsen", gestand Eichmann, der seit drei Jahren auch das Naturfreundehaus "Sommerecke" erfolgreich als Pächter führt. Viele Spaziergänge von dort habe es schon früher hierher gegeben mit den zwei Haushunden, um einige Schoppen zu trinken. "Und heute ist es soweit, wir dürfen das Bergstüble bewirten", freute sich der gebürtige Pfälzer.

"Drei Damen vom Berg"

Von Dienstag bis Sonntag sorgen die "drei Damen vom Berg", wie Eichmann augenzwinkernd das Bewirtungsteam Katja, Loreen und Monika vorstellte, für das Wohl von Wanderern, Radfahrern und Ausflüglern. Durch die "Sommerecke" ist es dem Gastronom auch möglich, mithilfe von Catering die Vesperstube kulinarisch aufzupeppen. Angedacht sind Grillabende und Hüttenzauber mit Live-Musik.

Ständchen präsentiert

In den Genuss von Letzterem kamen die Gäste schon am Mittwoch. Eichmann spielt in der Trachtenkapelle Kirnbach und Waidele in der Stadtkapelle Wolfach die Trompete. Kurzerhand stimmten beide zum großen Vergnügen der Gäste die "Sehnsuchtsmelodie" von Walter Scholz an und ernteten ordentlich Applaus.

Waidele war bei dem einladenden Wetter am Mittwoch mit dem Fahrrad den Berg hoch geradelt. Das hätte Bürgermeister Geppert auch gern gemacht, wie er sagte, aber unter der Woche binde das Amt. Er freue sich, dass es mit dem Bergstüble weiter gehe und lobte die Instandsetzungen der vergangenen Monate. Die geografisch reizvolle Lage lade Ausflügler aus allen Richtungen ein.

"Der Pachtvertrag auf ein Jahr heißt nicht, dass es danach ungewiss wird", betonte Geppert. Im Hintergrund liefen verschiedene Überlegungen einer Neustrukturierung. Wie diese jedoch aussehe, werde sich in den nächsten Wochen und Monaten erst herausstellen, so der Bürgermeister. Auf Nachfrage des Schwabo meinte der Pächter, dass es wohl einen Investor gebe, aber Genaueres erst im Laufe des Jahrs spruchreif werde. "Erste Gespräche mit dem Bürgermeister sind geplant und sicher ist nur, dass wir gerne langfristig dabei wären", meinte Eichmann.

Präsente für Eichmann

Die Symbiose von "Sommerecke" und "Bergstüble" sei sehr erfreulich, sagte Waidele in seiner Ansprache. Dem örtlich höchst gelegenen Gewerbevereinsmitglied Wolfachs wurde ein stilisiertes Hirschgeweih und ein dekorativer Schmuck-Bollenhut zur Zierde des Bergstübles überreicht.