Die Indie-Band "Delilahs" kommt extra aus der Schweiz angereist. Foto: Promo

Moosenmättle Open Air am 9. August unter anderen mit Delilahs, Mundwerk-Crew und den Headlinern Kamchatka.

Wolfach-Kirnbach - Die Planungen für das Moosenmättle Open Air sind in vollem Gange. Acht Bands wollen am Samstag, 9. August, das Hochplateau auf dem Liefersberg rocken.

Lagerfeuerstimmung und Schwarzwaldidylle – und dann gibt es noch kräftig was auf die Ohren: das Moosenmättle Open Air wird so zum 32. Mal vom FC Kirnbach ausgerichtet und lockt noch immer um die 1500 Zuschauer auch von weit außerhalb der Region zum Spektakel auf den "Berg der Berge". Auch heuer kann sich das Programm wieder sehen lassen.

Heavy-Blues-Rock bieten die Headliner Kamchatka aus Varberg in Schweden. Weltweite Bühnenerfahrung können die Jungs um Bandleader Thomas Anderson nachweisen. Bluesiger und psychedelischer Sound, angelehnt an ihre Vorbilder aus den späten sechziger und frühen siebziger Jahren, gehört noch heute zum Repertoire der Schweden.

Mit der Mundwerk-Crew ist bayrischer HipHop angesagt. "Eine rappende, singende, scratchende, springende HipHop-Liveband aus dem Chiemgau. Ein gesunder Mix aus HipHop, Funk, Reggae und experimentellen Elementen", umschreibt Mitorganisator und Eventmanager Tobias Pfaff die Band.

Pop-Indie-Punk bringen die Delilahs aus dem Schweizer Zug aufs Parkett. Die unverfälschte Seele der Band sei ihr Trumpf. "Authentizität, Eigenwilligkeit, Energie und grenzenlose Lust an Musik", würden beweisen, dass die beiden Frontfrauen die Hosen anhaben. "Wer bei dieser Band Kaugummi-Pop erwartet, wird herb enttäuscht sein", heißt es in der Ankündigung.

Mit Schmutzki gibt es Oldschool-Punkrock aus der Schwabenmetropole Stuttgart, ein "bissiges Dreieinhalb-Akkord-Monster, das kaum zu bändigen ist". Die Zusammensetzung hierfür sei denkbar einfach: "Mit ein paar scharfkantigen Riffs, dreckig getackerten Rhythmen und einem Satz rotziger Stimmbänder, feuern sie ihre eingängigen Texte und Melodien durch die Lautsprecher."

Goldmouth bieten Hard-Stoner-Rock an. "Die drei Jungs aus Heide im hohen Norden kombinieren die schroffe Wucht von Led Zeppelin oder Wolfmother mit gewaltigen Hooklines. Psychedelische Hardrock- und Stoner Parts wechseln sich mit dreistimmigen Harmoniegesängen ab, und hinter allem steht ein Gitarrensound, den man so voll und präsent nicht jeder Tage zu hören bekommt", lautet die Bandbeschreibung.

Mit der Wolfacher Band Slackjoint sind auch heimische Musiker am Start. Die Elfköpfige-Nachwuchs-Coverband bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Soul, Rock, Funk und Jazz.

Singer und Songwriter Attila Reißmann aus Lahr ist der perfekte Festival-Opener, umschreibt Pfaff. Er begleitet das Programm zudem in längeren Umbaupausen.

Zur Nachtschicht treten die Wolfacher Lokalmatadoren von Desaster Area an. Mit Punk & Roll werden sie dem Publikum ab etwa 2 Uhr morgens noch einmal so richtig einheizen.

Weitere Informationen gibt es unter www.moosenmättle-openair.de