Melanie Wick (Mitte) ist umringt von den Teilnehmerinnen (von links) Leni (8) auf der Criollostute Monita und Tabea (6) auf der Haflingerstute Montana, die von den Reiterinnen Anna Walter (von links) und Desiree Fahrner begleitet werden. Foto: Steitz

Melanie Wick ist treue Seele der Ganztagsbetreuung auf dem "Biesle"/ Nachfrage steigt

Was als Versuch mit offenem Ausgang begonnen wurde, hat sich zu einem Erfolgsmodell entwickelt: Die Awo Wolfach bietet seit zehn Jahren Abenteuerwochen auf dem "Biesle" an. Die Nachfrage kann mittlerweile kaum noch gedeckt werden.

Wolfach. Die Sozialpädagogin Melanie Wick (40) aus Wolfach-Ippichen, die treue Seele dieser zweiwöchigen Stadtranderholung, die morgen zu Ende geht, betreut seit Beginn des Programms jährlich die Kinder während der Sommerferien. "Das ist mein Kind, ich hab das hier aufgebaut und mache das als Ehrenamt. Es macht mir wahnsinnig Spaß", bekennt sie. Gemeinsam mit Manfred Maurer, dem "Bürokraten", der sich um die Finanzen und Anmeldungen kümmert, arbeitet Wick "super Hand in Hand".

Entstanden ist die Idee in einem Gemeindeausschuss der Stadt Wolfach für Jugend, Familie und Soziales. 2008 sei klar gewesen, so Wick, dass es mit der KJG bereits ein Zeltlager gebe, es musste daher etwas anderes her: eine Ganztagsbetreuung.

60 Kinder diesmal dabei

Diese Art von Ferienprogramm wurde bei der (Arbeiterwohlfahrt) Awo in Lahr und Neuried schon so erfolgreich praktiziert, dass der Kreisverband einwilligte, sich am Wolfacher Projekt zu beteiligen. Die Stadt stellte zusätzlich die Freizeitanlage "Biesle" zur Verfügung.

60 Kinder werden seit dem 31. Juli unter der Woche den ganzen Tag über betreut. "Viele konnten diesmal nicht teilnehmen", erinnert sich Wick an die Anmeldungsphase. Zwar habe es Jahre gegeben, in denen die Nachfrage nach den Teilnahmeplätzen nicht so groß ausfiel, aber nun sei sie kontinuierlich gestiegen.

Wick kümmerte sich 2008 gerade selbst um ihre eigenen zwei Kinder, als ihre Mutter, die im Vorstand des Awo-Ortsvereins tätig war, die Idee an sie herantrug. Der Awo-Ortsverein war überwiegend durch ältere Mitglieder geprägt, die nicht unbedingt geeignet für die Betreuung waren. Daher fragte sie ihre Tochter, ob sie sich vorstellen könnte, dieses Projekt pädagogisch zu leiten. Da ihre Mutter dann anbot, die Betreuung der eigenen Sprösslinge zu übernehmen, willigte Wick ein.

Positives Feedback

Heute hat die 40-Jährige viel Spaß daran und ihre Kinder nehmen selbst am Ferienprogramm teil. Sie ist mit der Aufgabe auch nicht allein. Acht Betreuer und zwei Schülerinnen stehen ihr zur Seite.

Das Ergebnis: Wick erzählt von "positiven Rückmeldungen durch und durch". Neben den Wolfacher Kindern haben sich sogar Oberwolfacher angemeldet. Mancher Elternteil bedauere sogar, selbst nicht noch mal Kind zu sein, um mitmachen zu dürfen.

Für Tabea (6) aus Wolfach-Ippichen und Leni (8) aus Wolfach ist es das erste Mal, dass sie an der Stadtranderholung teilnehmen. Ihnen gefällt zum Beispiel der Reitunterricht von Anna Walter und Desiree Fahrner vom "Horberlehof" aus Langenbach. Damit sind sie nicht allein: Nur strahlende Gesichter trifft man auf dem Gelände an.

INFO

Förderung

Seit 2008 kosten die Abenteuerwochen des Awo-Ortsvereins Wolfach 195 Euro pro Kind. Einen Zuschuss erhalten die Awo-Mitglieder. Unter bestimmten Voraussetzungen übernimmt auch der Sozialausschuss die Kosten.