Carsten Boser findet erzieltes Ergebnis ordentlich / Lob für Engagement

Wolfach (klu). Recht zufrieden mit dem Wahlergebnis zeigte sich gestern einer der drei Vorstandssprecher des Ortsverbands Mittlerer Kinzigtal von Bündnis 90/ die Grünen, Carsten Boser, aus Wolfach. "Das Ergebnis war recht ordentlich und gerade nach den letzten Umfragen ganz okay. Einige hattes Schlimmeres befürchtet. Aber es muss uns wohl gelungen sein, in den letzten Tagen vor der Wahl bei unseren Gesprächen mit den Bürgern noch einige von unserem Wahlprogramm zu überzeugen", so der Pädagoge.

Lob für das Engagement

Er habe heute noch Lob vom jemand, der kein Wähler der Grünen ist, für den engagierten Wahlkampf an den Ständen erhalten. Die Ergebnisse im Bereich des Kinzigtals lägen knapp unter oder über dem Landesdurchschnitt. Auch damit könne man gut leben. "Schön ist, dass unser Abschneiden hier im Vergleich zum Bundesdurchschnitt deutich besser ist", freut sich Boser über die guten Resultate im Südwesten Deutschlands.

Die Frage, wie er zur Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen steht, beantwortete er sehr pragmatisch: "Da führt wohl kein Weg dran vorbei. Und warum soll das nicht gelingen? Denn jetzt ist der Druck da, dass es funktionieren muss", so Boser. Häufig sei aus Zweckehen etwas Gutes entstanden, warum nicht auch in diesem Fall.

Kompromisse gesucht

Allerdings schätzt er die anstehenden Koalitionsverhandlungen als nicht einfach ein, da es doch einige strittige Punkte zwischen den drei Parteien gebe. Aber wie bei solchen Verhandlungen üblich, werde man nach tragfähigen Kompromissen suchen.

Den Christdemokraten prophezeit der Grünen-Politiker, dass sie sich auf viele Zugeständnisse einstellen müsse. "Und zwar richtige", wie er ergänzt.