Der Vorstand des TuS Kinzigtal (von links): der neue Kassier Manuel Schrempp, Vorsitzender Raimund Schmider, der scheidende Kassier Erhard Plischke, der Management/Werbung und Sponsoren-Verantwortliche Christoph Krüger und Fiona Fuchs (neu) und der neue Spielausschuss-Verantwortliche Lucas Bächle Foto: Bea Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorstandswahlen bei 63. Generalversammlung des TuS Kinzigtal

Halbmeil (bea). Zahlreiche Mitglieder sind am vergangenen Samstag zur 63. Generalversammlung des TuS Kinzigtal 1953 ins im Gasthaus Kreuz nach Halbmeil gekommen. Neben Wahlen stand die Verabschiedung von Hauptkassier Plischke auf der Tagesordnung.

Seinen letzten Kassenbericht verlas Erhard Plischke und wies auf ein ausgeglichenes Vereinspolster hin. Er begründete dies auch damit, dass bei der Zaunerneuerung in Eigenarbeit über 800 Stunden ehrenamtlich geleistet wurden. Nach der Entlastung wurde ihm für zehn Jahre Tätigkeit mit einem Geschenk gedankt. Sein Nachfolger wurde Manuel Schrempp.

Der Verein zählt derzeit 351 Mitglieder. Spielausschussvorsitzender der Fußball Abteilung Martin Neumaier ging auch auf die Neuzugänge beider Mannschaften ein. Ohne sie wäre kein aktiver Spielbetrieb mehr möglich. Dabei lobte er den "fußballverrückten" Trainer, der seine Mannschaft zusammen hält. Und Vorsitzender Raimund Schmider bezeichnete ihn als "starke Zugmaschine für den TuS" und zeigte sich hoffnungsvoll für den Verein. Danach gaben die einzelnen "Paradegruppen" des Vereins im Bereich Freizeitsport ihren Bericht ab.

Im Tätigkeitsbericht betonte der Vorsitzende Raimund Schmider, dass 2014 mit Aktivitäten und Terminen voll gestopft war. Die Zaunrennovationen in drei Abschnitten verliefen dank aktiver Mitarbeit der Mitglieder hervorragend. Auch lobte er das Ortsturnier mit 20 Mannschaften, das zum Kleinfeldturnier geändert wurde. Es war ein Treff der Fußballjugend aus dem Kinzigtal, bei dem auch erstmals Mädchenmannschaften teilnahmen.

Schmider appellierte an die Mitglieder, sich für die Unterstützung der Jugendarbeit einzusetzen. Wenn das funktionierte, könne das Vereinszugehörigkeitsgefühl und die Jugend im Dorf gestärkt werden.

Er bedankte sich bei der Stadtverwaltung und dem ehemaligen Bürgermeister Gottfried Moser für die finanzielle Unterstützung und hoffe ebenso mit Bürgermeister Thomas Geppert auf eine kompakte gute Zusammenarbeit wie bisher.

Die Wahl des Gesamtvorstands erfolgte unter der Leitung von Bürgermeister Thomas Geppert. Er überbrachte die Grüße der Stadtverwaltung und lobte die Vielseitigkeit, Kameradschaft sowie den Zusammenhalt. Diese "Schätzung des Ehrenamtes" solle auch weiter erhalten bleiben.

Danach wurde Hauptkassier Erhard Plischke aus seinem Amt mit einem Geschenk verabschiedet, das er zehn Jahre "top-gemacht" zur Zufriedenheit des TuS ausübte. Es folgte die Ehrung langjährig verdienter Mitglieder mit einer Urkunde. Vorsitzender Schmider konnte mit der goldenen Ehrennadel und einer Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft Heinrich Schillinger ehren. 35 Jahre gehören dem TuS Helmut Bühler, Heiner Oberle, Michael Eberhard und Ingrid Heitzmann an.

Zum Schluss dankte Schmider der Vorstandschaft und allen, die sich zum Wohle des Vereins eingesetzt haben wie dem Platzwart. Auch die einzelnen Vereinsvertreter von Halbmeil beglückwünschten den neuen Vorstand im Sinne einer weiteren guten Zusammenarbeit.