Vor allem die Verkehrssituation in der engen Hochstraße wird von Anwohnern bemängelt. Die vier Mehrfamilienhäuser würden die Lage weiter verschärfen, sind sie sich sicher. Foto: Wendling

Überraschende Wende in Lahr: Der Beschluss über den Bebauungsplan Hochstraße wurde am Montagabend auf Wunsch der Stadträte vertagt. Sie sehen die Ängste der Bürgerinitiative als berechtigt an – und kritisierten die Verwaltung.

Fast vier Stunden hatten Mitglieder der erst vergangene Woche gegründeten BI „Lebenswerte Hochstraße“ am Montagabend im Ratssaal ausgeharrt. Gegen 21.15 Uhr brandete Jubel auf: Der Bebauungsplan geht nicht in die Offenlage, der Beschluss wurde vertagt. Und zwar mit dem Wunsch, „dass etwas Anderes und Besseres dabei herauskommt“, wie es Antragsstellerin Dorothee Granderath (Grüne) formulierte. Wie war es dazu gekommen?