Oberhexenmeister Marco Schweiß (links) ehrte zahlreiche Mitglieder für ihre zehnjährige Mitgliedschaft bei den Kreuzbühler Felsenhexen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsleben: Kreuzbühler Felsenhexen blicken auf 2015 zurück / Acht neue Anwärter vorgestellt

Eine beachtliche Anzahl von 24 Mitgliedern haben die Kreuzbühler Felsenhexen anlässlich ihrer Hauptversammlung geehrt. Acht neue Anwärter haben sich außerdem vorgestellt.

Steinach. Oberhexenmeister (Vorsitzender) Marco Schweiß durfte die Versammlung am Samstag mit dem dreifachen Ruf "Felse-Hexe" eröffnen und sich über den guten Besuch freuen.

Auch außerhalb der Fastnacht ist die Zunft sehr aktiv, das zeigte sich beim Jahresrückblick. So nahmen die Felsenhexen wieder am Spritzerwettbewerb der Freiwilligen Feuerwehr Steinach teil. Beim Tennisturnier des TC Steinach stellte die Zunft beachtliche zehn Siege. Ein großer Punkt waren die Vorbereitung des Sommerfests und die Neugestaltung des Hexenwagens.

In seinem Kassenbericht gab Kassier Sven Conrad Übersicht über die wichtigsten Positionen. In diesem Vereinsjahr wurde mehr ausgegeben, was ein Minus in der Kasse zur Folge hatte. Das sei vor allem durch die enormen Buskasten zustande gekommen.

Kritzelhex Stefan Müller berichtete kurz und bündig von elf Vorstandssitzungen, in denen das Vereinsleben der Felsenhexen koordiniert wurde. Der Ausflug führte in die Pfalz zum Bad Dürkheimer Wurstmarkt, man nahm am Regiotreff teil und der Rettungsdienst durch das Rote Kreuz war ein wichtiges Thema.

Ann-Kathrin Näger berichtete über die Zahl der Mitglieder, Hochzeiten, Geburten und über vier runde Geburtstage. Die Mitgliederzahl sei um zehn Prozent gewachsen und es gebe wieder acht neue Anwärter. Zu verzeichnen sind insgesamt 123 aktive und 31 passive Mitglieder.

Nachdem Narrenvater Matthias Griesbaum von der Narrenzunft Steinach die Entlastung des Neunerrats ausgesprochen hatte, stellten die acht Anwärter sich vor: Lisa Bächle, Ingrid Förderer, Tobias Förderer, Klarissa Haas, Anke Malinowski, Anna Maria Minaya, Sina Olbertz und Sarah Schwendemann.

Bei der Wahl der Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2016/2017 stellten sich Jasmin Gießler und Johanna Buchholz sich erneut zur Verfügung und wurden wiedergewählt.

Im Vorwort zu den anstehenden Ehrungen erwähnte Oberhexenmeister Schweiß, der die Ehrungen auch durchführte, dass die Kreuzbühler Felsenhexen im Jahr 2005 mit 13 Mitgliedern gegründet wurden. Er habe nun die ehrenvolle Aufgabe, die stolze Zahl von 24 aktiven Mitglidern für ihre zehnjährige Mitgliedschaft mit einem Präsent zu ehren. Geehrt wurden mit einigen Anmerkungen zur Person Mike Benz, Marco Brosemer, Sven Conrad, Thorsten Conrad, Michael Dold, Nadine Dold, Marcel Giesler, Annette Halter, Markus Halter, Stefan Ketterer, Michael Klausmann, Sandra Müller, Stefan Müller, Manuel Neumaier, Bertram Ries, Marco Schmidt, Daniel Schöpf, Andrea Schöpf, Markus Schüle, Tatjana Schultheiß, Anita Schwendemann, Brigitte Schwendemann und Sandra Singler.

Traditionelles Besenstellen eröffnet Fasent

Schweiß stellte zudem den Narrenfahrplan 2017 vor. Die Fasent wird am 7. Januar mit dem traditionellen Besenstellen auf dem Kreuzbühl eröffnet. Bei der Nennung der einzelnen Termine waren auch die Besuche einiger Jubiläen dabei. Ein großes Anliegen des Oberhexenmeisters ist, dass viele Teilnehmer diese Termine besuchen.

Unter dem Punkt Verschiedenes wies Bertram Ries auf den Fundus der Kleiderbörse hin, der nach dem offiziellen Teil dann auch rege genutzt wurde. Ansonsten gab es keine Wortmeldungen, sodass Oberhexenmeister Schweiß mit dem dreifachen Ruf der "Felse-Hexe" den offiziellen Teil der Versammlung beendete.