Neben den Steinachern Trachtenkindern bekamen auch die Gäste aus Mühlenbach (Foto) viel Beifall für ihre Tänze. Foto: Müller

Viele Besucher kommen zum Zwiebelkuchenfest. Neue Mitglieder werden gesucht.

Steinach - Bei herrlichem Wetter haben sich am Sonntag viele Besucher auf dem Festgelände hinter dem Steinacher Rathaus eingefunden, um im kleinen Festzelt und im Freigelände das Zwiebelkuchenfest zu feiern.

Seit vielen Jahren lädt der Steinacher Heimat- und Trachtenverein nach dem Festgottesdienstes des Patroziniums, dem Heilig-Kreuz-Fest, zum Zwiebelkuchenfest ein. Neben Zwiebelkuchen und Neuem Wein gab es heuer auch andere Speisen und Getränke. Zudem konnten sich die Besucher Kuchen und Torten schmecken lassen.

Heinrich Diener erfreute zur Mittagszeit die Gäste mit seinem Akkordeonspiel. Während die Erwachsenen des Heimat- und Trachtenvereins voll mit der Bewirtung der Besucher beschäftig waren, gab es auch tänzerische Einlagen der Kinder- und Jugendgruppe des Vereins. Vorsitzende Bettina Spitzmüller führte durchs nette Programm der Kinder, der Jüngste war gerade mal um die drei Jahre alt.

Auftakt der tollen Tänze war der "König ging spazieren". Zwei Trachtenkinder lockerten später das Programm mit zwei kleinen Gedichten auf. Wie es bei den Handwerkern zugeht wurde beim Tanz der Schuster vorgeführt. Es folgten weitere Tänze.

Vorsitzende Bettina Spitzmüller nutzte die Gelegenheit zwei Trachtenmädchen, Mareike Serrer und Saskia Kälble, für ihr zehnjähriges Mitmachen in der Kinder- und Jugendgruppe des Heimat- und Trachtenvereins mit einem kleinen Gutschein und Blumen Lob und Dank zu sagen. Die Vorsitzende warb um neue Mitglieder bei den Kindern und den Erwachsenen, gerne könne man montags bei den Proben mal reinschnuppern, man wäre um Verstärkung sehr dankbar.

Erfreut zeigte man sich beim Veranstalter und vor allem auch bei den Festbesuchern über den Besuch des Trachtenvereins Mühlenbach. Die Leiterin informierte darüber, dass in der Kindergruppe derzeit acht Mädchen und vier Buben sind. Bei der Jugendgruppe würden sechs Mädchen mitmachen. Die Kindergruppe machte mit dem Tanz "Der kleine Musikant" den Auftakt ihrer Tanzvorführungen. Mit "Bonjour Josephine" und mit dem "Rädel, Rädel-Tanz" ging es flott weiter und man spürte, dass die Kinder mit viel Freude ihr jugendliches Können zeigen wollten. Dies gelang recht toll, obwohl die Kinder in den letzten sieben Wochen keine Probe hatten. Die sechs Mädchen der Jugendgruppe, verstärkt durch ihre Leiterin, zeigten in vier Tänzen ihr Können.

Die Kinder und Jugendlichen wurden jeweils mit viel Beifall belohnt.