Der Kirchenchor wird die Jubelmesse von Paul und Waltraud Himmelsbach am Montag umrahmen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Paul und Waltraud Himmelsbach feiern Goldene Hochzeit

Steinach (gm). Das Jubelpaar Paul und Waltraud Himmelsbach feiern am Montag, 23. Juni, das Fest ihrer Goldenen Hochzeit. Das Jubelpaar erfreut sich dabei einer guten Gesundheit. Wie vor 50 Jahren treten sie wieder an den Altar der Steinacher Heilig Kreuz-Kirche.

Sie schlossen damals vor Pfarrer Franz Banholzer den Bund der Ehe, heuer wollen sie im Dankgottesdienst um 14 Uhr dem Herrgott Dank sagen für 50 glückliche gemeinsame Lebensjahre. Der Kirchenchor wird die Jubelmesse umrahmen, da Waltraud Himmelsbach aktive Sängerin des Kirchenchors ist. Anschließend wird im Kreis der Familie, Freunden und Verwandten im Gasthaus Linde in Hofstetten gefeiert. Aus der Ehe gingen zwei Söhne hervor und Enkel Andreas freut sich besonders mit Oma und Opa feiern zu dürfen

Paul Himmelsbach ist gebürtiger Steinacher und droben in der Schneid mit weiteren vier Geschwistern in der Landwirtschaft aufgewachsen. Nach der Schulzeit erlernte er beim Steinacher Baugeschäft Kreyer den Beruf des Maurers. Über 40 Jahre hielt er diesem Handwerksbetrieb die Treue. Nach der Auflösung des Baugeschäftes ging er in den wohlverdienten Ruhestand.

Im Jahr 1962 begann das Jubelpaar mit dem Bau eines Eigenheims in der Schulstraße. Dies war verbunden mit viel Eigenarbeit und pünktlich zur Hochzeit war der Bau fertig und das frisch vermählte Ehepaar konnte in das neu erstellte Eigenheim einziehen.

Das große Hobby von Paul Himmelsbach ist die Imkerei. Seit über 30 Jahren frönt er der Bienenzucht in seinem schmucken Bienenhaus am Rebenrain. Schon zu Berufszeiten und auch bis heute pflegt er seine Bienen mit einem enormen Zeitaufwand. Er ist auch ein langjähriges Mitglied im Steinacher Imkerverein. Sein langes aktives Imkerleben wurde mit der Ehrennadel in Bronze und Silber des Imkervereins Steinach und des Deutschen Imkerbundes anerkannt und honoriert.

Wandern gehört zu gemeisamen Hobbys

Ein weiteres Hobby ist das Wandern, meist auch mit Ehefrau, vor allem war er viele Jahre bei den Wanderungen des Verschönerungsvereins dabei, bei dem er langjähriges Mitglied ist. Zwar schränkt das Alter etwas das Wandern ein, doch er ist immer noch gern draußen in der Natur unterwegs. So wurde auch der Urlaub, viele Jahre in Südtirol, mit Wandern gestaltet.

Waltraud Himmelsbach, eine geborene Hermann, ist in Bad-Rippoldau gebürtig und in einer kinderreichen Familie mit weiteren acht Geschwistern aufgewachsen. Nach der Schule war sie zunächst in Bad-Rippoldsau .tätig, um danach acht Jahre bis zu ihrer Hochzeit in verschienenen Geschäftshaushalten das Rüstzeug für das spätere Eheleben zu erwerben. Als Ehefrau, Mutter und beliebte Oma des Enkels war nach der Hochzeit ihr Alltag völlig ausgelastet. Zudem liebt sie die Gartenarbeit.

Die Jubelbraut hat aber auch stets Freude am Singen und so schloss sie sich dem Steinacher Kirchenchor an, in dem seit 54 Jahren im Sopran zur Ehre Gottes und Freude der Menschen singt. Seit 33 Jahren tut sie auch etwas für die Gesundheit und den Sport als Mitglied der Gymnastik-Mittelalterriege des Turnvereins Haslach.