Keine Verletzten in Steinach / 45 Feuerwehrmänner im Einsatz

Steinach (red/lr) Die Feuerwehr Steinach wurde gestern morgen um 6.21 Uhr wegen eines Gebäudebrands in die Welschensteinacher-Straße gerufen. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurden beide Feuerwehrabteilungen und die Drehleiter aus Zell gleichzeitig alarmiert, schreibt Heiko Schmieder von der Feuerwehr Steinach.

Bereits wenige Minuten nach dem Alarm war die Abteilung vor Ort. Einsatzleiter Clemens Neumaier stellte folgende Lage fest: In dem Bauernhof brannte im ersten Stockwerk die Rauchkammer des landwirtschaftlichen Anwesens. Der Besitzer hatte mit einem Feuerlöscher bereits einen Löschversuch unternommen, konnte das Feuer aber nicht vollständig löschen. Das Feuer war bereits in die Holzdecke des Gebäudes vorgedrungen. Zwei Atemschutztrupps löschten das Feuer über zwei verschiedene Gebäudezugänge.

Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 30 000 Euro

Im Anschluss musste die Holzdecke geöffnet werden um die letzten Brandnester abzulöschen. Zur abschließenden Kontrolle des Löscherfolgs kam die Wärmebildkamera der Feuerwehr Haslach zum Einsatz.

Es waren rund 45 Feuerwehrmänner aus Steinach, Welschensteinach, Zell und Haslach im Einsatz. Der Einsatz konnte nach rund eineinhalb Stunden beendet werden, schreibt Heiko Schmieder von der Feuerwehr Steinach.

Die Pressestelle der Polizei berichtet über weitere Hintergründe zum Brand. Möglicherweise habe die Asche eines Räucherofens den Schwelbrand im Dachgeschoss ausgelöst. Glücklicherweise bemerkten die Bewohner des Hauses den vom Ascheeimer auf die Holzkonstruktion des Hauses übergreifenden Brandherd noch rechtzeitig. Den hinzugerufenen Einsatzkräften gelang es, ein Übergreifen des Feuers zu verhindern.

Am Gebäude entstand nach ersten Schätzungen Sachschaden in Höhe von rund 30 000 Euro, schreibt die Polizei. Verletzt wurde niemand. Die Beamten des Polizeireviers Haslach haben die Ermittlungen zur Brandentstehung aufgenommen. Fahrlässige Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen.