Ihr Können zeigten die Nachwuchstalente des TV Steinach. Als Belohung bekamen sie Nikolaussäckchen. Foto: Lehmann

"Kinder unserer Erde" heißt es bei der Nikolausfeier des TV Steinach. Artige Sportler bekommen süße Brezeln.

Steinach - Die rund 250 Kinder und Jugendlichen des TV Steinach durften am ersten Adventssonntag in der Nikolausfeier zeigen, was sie übers Jahr gelernt haben. Erstmals stand die Traditionsveranstaltung unter einem Motto. Dieses lautete "Kinder unserer Erde", schreibt Simone Lehmann.

Betroffen von den derzeit weltpolitischen Themen wie Flüchtlinge und Ebola besann man sich durch diverse Vorführungen und Aktionen darauf, dass es nicht allen Kindern so gut geht wie den unseren. Am Ende erturnte der Vereinsnachwuchs eine großartige Spendensumme für die Organisation "Ärzte ohne Grenzen".

Die Eröffnung des kurzweiligen Programmes sorgte bei den Anwesenden für Gänsehautstimmung: Unter Livegesang des Titels "We are the world" zeigte eine Auswahl von Leistungsturnerinnen ihr Können und stimmte auf das Motto der Nikolausfeier ein. Die Gruppe "StepStars" setzte dies fort und stellte eindrucksvoll tänzerisch dar, wie wichtig es ist, frei zu sein und ohne Ängste leben zu können. "Count on me – Du kannst auf mich zählen", zu diesem Titel von Bruno Mars sprangen die Rope-Skipperinnen.

Eine themengerechte Musikauswahl war auch Grundlage der Auftritte von Gerätturnerinnen und Gerätturnern. Zuerst offenbarten die Buben ihre Trainingserfolge am Minitrampolin und sprangen gekonnt über den neu angeschafften Trapezkasten, ehe sie sicher auf der Weichbodenmatte landeten. Fast so routiniert wie die Großen, präsentierten die Kids des "Grundlagentraining Gerätturnen" das Neugelernte am kleinen Schwebebalken und dem Kasten. Danach folgte die nächst höhere Altersklasse der Gerätturnerinnen: Rund 60 junge Mädchen wirbelten mit Rädern und Überschlägen über die Bodenläufer und zeigten beeindruckende Elemente an den zwei großen Schwebebalken.

Vor der Pause läutete Übungsleiterin Amelie Hildbrand mit zwei Turnerinnen die Spendenaktion zu Gunsten bedürftiger Kinder ein und rief die Anwesenden dazu auf, sich mit einem Obolus zu beteiligen. Dieser Bitte kamen die Besucher zahlreich nach. So waren die zwei aufgestellten Spendenkässchen am Ende mit 750 Euro prall gefüllt. Als Unterschrift und Zeichen der Beteiligung durfte sich jedes Kind mit einem Handabdruck auf einer langen Papierbahn verewigen. Geld und Unterschriftenrolle gehen nun an die Organisation "Ärzte ohne Grenzen", die sich stark in der Ebola-Hilfe engagiert. Die Pause wurde dann noch genutzt, um sich fröhlich beim gemeinsamen Turnen und Toben auszupowern.

Mit ihrer Bodenkür eröffneten die Gruppenwettkämpferinnen der Altersklasse "SGM" (elf bis 14 Jahre) die zweite Programmhälfte. Ihre mit Überschlägen und akrobatischen Partnerelementen gespickte Vorführung zeigte, auf welch hohem Niveau der TV Steinach bei Wettkämpfen aktiv ist.

Lustig und mitreißend war der Auftritt der Purzelkinder, die sich beim Mitmachlied "Zauberer Schrabelschrut" in allerhand Lebewesen und Gegenstände verwandelten. "Komm und mach mit beim Kinderturnen" schallte es als die Jüngsten des TVS mit ihren Eltern die Vorführfläche betraten. Der Vereinsnachwuchs bis drei Jahren zeigte ein Potpourri aus seinem Bewegungsprogramm und wurde mit herzlichem Applaus belohnt.

Vielseitigkeit bewiesen auch die Abenteuerturner, die Sprünge am Trampolin und am Boden zum Besten gaben. Beeindruckt waren das Publikum vom Beitrag der Slackline-Gruppe: Ähnlich wie beim Seiltanz balancierten die Buben und Mädchen auf einem gespannten Schlauchgurt und faszinierten mit Kunsttücken auf dem wackeligen Band – Geschick, Geduld und viel Übung waren gefragt.

Auch die tänzerische Ausbildung wird beim TVS groß geschrieben. So zeigten die Dance-Kids eine kindegerechte Choreografie, bei der sie sich sicher und gekonnt zum aktuellen Hit "Lass uns gehen" bewegten.

Bei der Abschlussvorführung des abwechslungsreichen Nachmittags wurde zum letzten Mal der Bogen zum Tagesmotto gespannt. Eine bunt gemischte Kindergruppe präsentierte ihre hochkarätige Turnvorführung unter den Klängen des Lieds "Kinder an die Macht".

"Unser buntes Programm ist nun zu Ende – die Nikolausfeier aber noch lange nicht": Ursula Hildbrand schafft es die Kinder neugierig zu machen. Beim gemeinsamen Singen lüftete sich das Geheimnis und St. Nikolaus betrat mit seinen Klausenbiggern die abgedunkelte Halle. Der bärtige Mann wollte wissen, ob die kleinen und großen Sportler auch artig waren. Davon überzeugt, verteilte er süße Brezeln und Nikolaussäckchen.