Die neu gewählte Vorstandschaft des 38 Mitglieder starken Fördervereins der Georg-Schöner-Förderschule Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein der Georg-Schöner-Förderschule zieht gute Bilanz

Steinach (red/lr). In der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Georg-Schöner-Förderschule Steinach konnte die Nachfolgefrage des Vorsitzenden schnell gelöst werden. Auf Marianne Lang folgt hier Michael Jägle. Dies schreibt der stellvertretende Vorsitzende Ludwig Paulus.

Eingeladen war der Freundeskreis, der sich aus Lehrern, Eltern – auch ehemaliger Schüler – und weiteren Unterstützern aus der Wirtschaft zusammensetzt. In seinem Impuls zu Beginn hob Ludwig Paulus darauf ab, wie wichtig diese Freunde als entlastende Wegbegleiter für Schüler und Schule sind.

Silke Gessner, derzeit stellvertretende Schulleiterin, betonte in ihrem Rückblick ebenfalls die gute Zusammenarbeit der Schule mit dem Förderverein, die besonders bei dem erfolgreichen Kabarettabend "Solo für zwei" im vergangenen Frühjahr unter Beweis gestellt wurde.

In seinem Geschäftsbericht hob Paulus die Verdienste der bisherigen Vorsitzenden Marianne Lang, die nicht mehr kandidierte, hervor. Seit den Anfängen des Vereins im Jahr 2006 war sie dessen Motor, stellte Kontakt zu Unterstützern und Gönnern her, sorgte für eine Satzung, die Arbeitsfähigkeit garantierte.

Nach dem Kassenbericht von Jörg Oberfell und der Vorstandsentlastung konnte zügig zu den Wahlen übergegangen werden. Das noch verbliebene bisherige Vorstandsteam konnte für eine weitere Wahlperiode gewonnen werden. Michael Jägle, ein Vertreter aus der Elternschaft, hatte bereits im Vorfeld erklärt, für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung zu stehen. Barbara Vetter und Erich Armbruster – im Verein Ansprechpartner aus der Wirtschaft – waren bereit, weitere Beisitzerposten zu übernehmen. Der Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen.

In die weiteren Ämter wurden gewählt: stellvertretender Vorsitzender Ludwig Paulus, Kassierer Jörg Oberfell, Schriftführerin Bärbel Vögele, Beisitzer Ulrike Müller und Gerd Pfeiffer. Kassenprüfer Rudi Kriesch und Ulrike Gessner. Kraft Amtes sind im Vorstand auch die Elternbeiratsvorsitzende Christine Aberle und die stellvertretende Schulleiterin Silke Gessner.

Projekte, die sich der Verein für die nahe Zukunft vorgenommen hat, sind zum einen eine größere Nähe zu den Eltern zu schaffen und die Organisation eines Themenabends zur Berufsfindung. Dazu will man Kontakt zu den ortsansässigen Firmen aufnehmen. Die im Mai anstehende Leistungsschau auf dem Gelände um die Schule bietet dazu den idealen Rahmen.