Pfingstsportfest: DJ André lässt es auf der After-Turnier-Party bis in die frühen Morgenstunden krachen

Der DJK Welschensteinach hat an seinem Pfingstsportfest ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Das "Bubble-Soccer" feierte dieses Jahr Premiere.

Welschensteinach (red/ce). Das für die Jahreszeit ungemütliche Wetter tat dem Zuspruch für das Pfingstsportfest der DJK Welschensteinach keinen Abbruch. "Gerade am Sonntag beim Krempelturnier war der Publikumsandrang überwältigend und so können wir für unser Mammutprogramm mit viel Sport, Musik und guter Unterhaltung wiederum ein positives Fazit ziehen", sagte DJK-Vorsitzender Hans-Peter Steiner.

Mit einem Kleinfeldturnier für Altherren-Mannschaften startete am Freitagabend das Pfingstsportfest. Acht Teams spielten um den Sieg. Am Ende konnte sich die Spielvereinigung Schiltach als Sieger durchsetzen.

Am Sonntagmorgen war der jüngste Fußballnachwuchs der Region beim Bambini- und F-Jugendturnier im Einsatz, und auch hier war das Zuschauerinteresse groß, denn gerade diese Spiele nutzen zum Beispiel die Großeltern, um zu schauen, was die Enkel fußballtechnisch schon drauf haben.

Das Krempelturnier am Nachmittag hatte mit zehn Herren- und fünf Damenmannschaften eine Rekordteilnehmerzahl (wir berichten noch). Die gute Stimmung der Gruppen- und Platzierungsspiele setzte sich nach der Siegerehrung im Festzelt bis in den frühen Morgen fort, als DJ André auf der After-Turnier-Party auflegte und kräftig einheizte.

Das Thema des Wortgottesdienstes am Pfingstmontag im Festzelt lautete: "You’ll never walk alone – du gehst nicht allein", in Anlehnung an den Fan-Song, den vor allem die Liverpooler Fußballanhänger vor jedem Spiel ihrer Mannschaft anstimmen. Gemeindereferentin Petra Steiner verglich die Teamarbeit im Verein (das nicht alleine gehen) mit der christlichen Botschaft von Pfingsten. "So wie die Jünger durch den heiligen Geist damals gestärkt wurden, dürfen auch alle Christen, gestärkt durch den heiligen Geist, die Taufe und die Firmung darauf vertrauen, nicht alleine durch das Leben gehen zu müssen", die Worte der Gemeindereferentin.

Andrea Brüstle (Akkordeon) und Melanie Klausmann (Gitarre) sowie die Jugend der DJK Welschensteinach mit ihren Fürbitten und Texten gestalteten den Gottesdienst mit. Anschließend präsentierte die Musiker der Musikkapelle Welschensteinach unter der Leitung von Dirigent Adam Kalbfuß beim Frühschoppenkonzert zum ersten Mal ihr neues Programm, mit dem sie bei den Sommerkonzerten auftreten werden. Die ausgewogene Mischung aus traditioneller und moderner Blasmusik kam beim Publikum gut an.

Premiere dann am Nachmittag mit "Bubble-Soccer". Hier sind alle Spieler in einer riesigen Bubble (Blase) verhüllt mit der es besonders schwer ist, den Ball zu treffen. "Regeln gibt es eigentlich keine", sagte der Anbieter der Bubbles, "und ein Foul ist eher erwünscht, denn dann dreht der Gefoulte in der Bubble eine komplette Rolle und kommt dann wieder auf die Beine." Das fanden dann auch Nicht- Fußballfans amüsant. Sowohl die Spieler, als auch die Zuschauer hatten großen Spaß.