Die vielen Besucher bestaunen die verschiedenen Werke der Hobbykünstler. Foto: Müller

Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke bietet bei Schau in Steinacher Turn- und Festhalle weihnachtliche Spezialitäten und Deko an.

Steinach - Die Steinacher Hobbykünstlerausstellung war ein voller Erfolg und lockte am Samstag und Sonntag viele Besucher aus nah und fern in die Turn- und Festhalle. Sie bestaunten die vielseitigen Hobbys und holten sich Anregungen, wie sinnvoll die Freizeit gestaltet werden kann.

Die Hobbys von 19 Ausstellern konnten in den verschiedensten Varianten bewundert werden. Der Bücherflohmarkt bot eine große Auswahl von Büchern an, die zu einem Minemalpreis erworben werden konnten. Im Rahmen des weltweiten Spendenmararthons (Telethon) bot der Verein Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke. (DGM) weihnachtliche Spezialitäten und Dekorationen an. Mit dabei waren wie immer die Eltern der Mukoviszidosegruppe, die Kaffee und Kuchen und Torten anboten, wobei die Gäste mit ihrem Verzehr auch noch für eine gute Sache ihren Beitrag leisteten.

Gleich am Eingang konnten ganz tolle Holzarbeiten wie Figuren und Tiere bestaunt werden, die mit der Motorsäge hergestellt und gestaltet wurden. Am nächsten Stand waren Häkel-und Strickarbeiten zu erwerben, darunter auch Socken und Wollkappen für die Fasend. Der Rundgang ging weiter zu Näharbeiten Patchwork und Tilda. Die Vielfalt und Gestaltungsmöglichkeiten mit selbst gefertigten Kerzen galt es dann zu bewundern. Die Hallenbühne musste ebenso für die schönen Hobbys genutzt werden. Da konnten Taschen in verschiedenen Materialien und Größen bestaunt werden.

Toll ist im jeden Jahr auch die Mineraliensammlung, die einst im Steinacher Steinbruch (derzeit gibt es keine Funde) und aus der ganzen Welt vom Hobbysammler gefunden und zusammengetragen wurden. Seit Jahren werden auch immer wieder Holzarbeiten insbesondere von Spielsachen gezeigt. Wieder auf dem Hallenboden waren Filzarbeiten vor allem im Form von Figuren zu bestaunen, und daneben gab es Pflanzenseifen mit einer Vielzahl von Düften.

Im Mittelgang wurde die Malerei bestaunt und weitere wunderschöne Holzarbeiten und Keramikarbeiten der Töpferei in verschiedenen Formen und Gestaltungsmöglichkeiten. Ein wunderschönes Hobby sind auch selbstgestaltete Karten in einer bunten Vielfalt. Weiter ging der Rundgang zu Näharbeiten besonders von Puppenkleidern in vielfacher Größe. Schließlich konnten am nächsten und letzten Stand Filzarbeiten, Schmuck und Designerarbeiten bewundert werden. Die Aussteller waren Familie Egon Schwendemann, Erika Schmidt, Sabine Leopold, Elke Walter, Karl Joos, Stefano Cinquegrani, Marianne Metzger und Marita Schmid, Elfriede Messmer, Hubert Klausmann, Roswitha Vogt, Albert Echle, Dagmar Leopold (Ausstellungsleiterin), Brunhilde Weber, Dorith Hofstetter, Karin Maier, Monika Wangler, Manuela Vetterer und Anna Offenburger.