Hier war Balance gefragt: Die Slacklinegruppe stellte ihre Akrobatik vor. Foto: Störr

TV Steinach feiert 50. Geburtstag mit vielseitigem Familientag. Event für 17. September geplant.

Steinach - Der TV Steinach feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Nach der großen TV-Gala Ende April wurde am Sonntag mit einem bunt bewegten Familientag weiter gefeiert. Am Beginn stand ein außergewöhnlicher Gottesdienst mit Pfarrer Helmut Steidel.

Unter dem Motto: "Staunenswert sind deine Werke" gestalteten etwa 50 Mitglieder des Steinacher Turnvereins den Festgottesdienst. In Textbeiträgen wurde der Frage nachgegangen, was der Turnverein mit der Kirche zu tun habe.

Schnell wurde deutlich, dass beim Sport ebenso aufeinander geachtet, sich unterstützt und die Schwächeren im Blick behalten werden, wie das im Glauben an Jesus Christus gelebt werde. Passend zum Gottesdienstmotto wurde der Psalm 139 von den einzelnen Gruppierungen des Vereins äußerst bewegt umgesetzt.

Nach dem Gottesdienst wurde dann rund um die Georg-Schöner-Schule ein farbenfrohes und bewegtes Fest gefeiert. Schon beim Betreten der Turnhalle machten bunte Tücher, Kletter-, Sprung- und Balanceaktionen sowie lustige Musik Lust auf den Weg durchs "Abenteuerland", in dem immer wieder viel Betrieb herrschte.

Auf dem Pausenhof präsentierten sich derweil die unterschiedlichen Gruppierungen und zeigten die große Bandbreite der Vereinsangebote. Von der Eltern-Kind-Gruppe mit ihrem lustigen "Hey Zwerge, ho" über die Purzelkinder und die Slacklinegruppe bis hin zum Grundlagentraining und Geräteturnen wurde viel Abwechslung geboten. Zwischendurch gab es immer wieder "Alte Spiele" wie Schubkarrenrennen oder Sackhüpfen, bei denen Eltern und Kinder gleichermaßen gefordert waren und schon das Zuschauen sehr viel Freude bereitete.

Akrobatik hat beeindruckt

Doch auch die Gruppierungen des Abenteuerturnens, des Rope-Skipping mit unglaublichen Seilsprüngen und die tanzenden Stepstars begeisterten ihr Publikum. Die gelungene Mischung aus Zuschauen und selbst aktiv werden ließ den Familientag des TV Steinach zu einem rundum gelungenen Fest werden. Und der nächste Höhepunkt im Jubiläumsjahr lässt nicht lange auf sich warten:

Am 17. September wird es auf dem Gelände des Steinacher Sportvereins einen Aktivtag geben, bei dem das Spiel, der Spaß und vor allen Dingen der Gesundheitssport im Mittelpunkt stehen werden.

Neben einer Gesundheitsmesse wird es laut der Veranstalter Mitmachangebote für alle Sportinteressierten wie Zumba, Stepp-Aerobic oder einen Spaß-Fitness-Wettbewerb geben.