Dank vieler lustiger Sketche war die Veranstaltung in der Turn- und Festhalle ein echter Erfolg. Foto: Faitsch

"Baden trifft´s Elsass" sorgt in der Steinacher Turn- und Festhalle für gute Stimmung.

Haslach - Ein beeindruckend großes Publikum fand sich am Samstagabend in der Turn- und Festhalle in Steinach ein. "Baden trifft´s Elsass" war das Motto der Veranstaltung, die vom Heimat- und Trachtenverein Steinach organisiert wurde.

"Der Zuspruch des Publikums zeugt von einer guten Wahl des Programms", erklärte die Vorsitzende Bettina Spitzmüller und bedankte sich damit für die vielen Zuschauer, die gekommen waren.

Nach dieser kurzen Begrüßung konnte "Opa Karl" aus Linx für die ersten großen Lacher sorgen. Mit derben Sprüche und Anekdoten über die Unterschiede der Badener und Elsässer, über Schnecken und Dialekte bis hin zu den Schwaben brachte er das Publikum zum Kreischen und Schenkelklopfen.

Späße wie "Warum müssen wir deutschen Männer kurz vor Weihnachten immer nach Frankreich, um Schnecken zu besorgen? Vielleicht sind dort die Schnecken langsamer als hier" fanden Begeisterung bei den Zuhörern.

Lauter und fetziger wurde es, als das "Buurequartett" aus Lahr-Reichenbach mit ihrem alemannischen Pop und Rock die Bühne enterte. "Mir sin glücklich, dass mir Buure sin" besangen sie schon im Refrain ihres ersten Songs.

"Buurequartett" aus Lahr bietet amüsante Musik und irrwitzige Schauspieleinlagen

Ihre Stücke, stets unterbrochen von irrwitzigen Schauspieleinlagen, behandelten allgemein das Leben der Bauern – zumindest dem Klischee nach. Mit Elvis- und auch Rapimitationen, Sprichwörtern wie "Do gehsch uff de Sau fort" oder mit Liedern über das Unverständnis gegenüber Veganern, immer begleitet von eingängigen Melodien, sorgten die vier "Jungs vom Lond" für viel Klatschen und Schunkeln in der Festhalle.

Nach Komik und kräftiger Musik wurden dem Publikum noch zwei Tänze präsentiert, die die Mädels des Trachtenvereins einstudiert hatten – einen Rocktanz und einen Schuhplattler.

Nach dem Ende des Programms blieben die begeisterten Gäste trotzdem in Feierstimmung, sodass es noch ein langer badisch-elsässischer Abend wurde.