Die Führungsmannschaft der Jugendfeuerwehr mit Abteilungskommandant Bernhard Obert (links), Bürgermeister Frank Edelmann (Mitte) und Kommandant Clemens Neumaier Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Fabian Griesbaum verabschiedet sich aus zeitlichen Gründen

Steinach (gm). In der Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Steinach im Feuerwehrhaus haben die Mitglieder unter anderem auf ihr zehnjähriges Bestehen zurückgeblickt. Auch sonst war 2015 ein sehr intensives Jahr. Bei den Wahlen wurde Felix Herde als neuer stellvertretender Jugendwart gewählt.

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr, Clemens Neumaier blickte, kurz auf die Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 2005 zurück. Damals hätten vier Kameraden eine gemeinsame Jugendfeuerwehr der beiden Abteilungen Steinach und Welschensteinach aufgebaut. Es habe sich gezeigt, dass dies ein richtiger Schritt gewesen sei. Bei der Herbstübung sei 2015 das zehnjährige Bestehen gefeiert worden. Im Laufe der zehn Jahre konnten schon einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr der beiden Abteilungen übernommen werden, freute sich Neumaier. Der Jugendfeuerwehr dankte er für ihre aktive Arbeit und der Gemeinde für die Unterstützung.

Jugendwart Manuel Schwendemann hat in seinem ersten Tätigkeitsbericht über ein intensives Jahr berichtet. Derzeit beträgt der Mitgliederstand 17 Jungen und ein Mädchen. Bei drei Neuzugängen gab es einen Austritt. Im abgelaufenen Jahr wurden insgesamt 24-mal geprobt. Dabei standen 40 Stunden Feuerwehrtechnik und zwölf Stunden Spiel und Spaß auf dem Programm.

Viele Beteiligte bei Übung zum Jubiläum

Bei der Großübung zum Jubiläum beim Anwesen Haas hätten die Jugendfeuerwehren aus Biberach, Hofstetten und Zell sowie das Jugendrotkreuz Steinach mitgemacht. Außerdem gab es noch zahlreiche weitere Termine.

Bürgermeister Frank Edelmann lobte zuerst Jugendwart Manuel Schwendemann, der sich seit dem vergangenen Jahr als Jugendwart einbringt. Er habe den Neuanfang gut gemeistert, sodass der Zusammenhalt weiterhin gut sei. Die Bedeutung und Leistung einer Jugendfeuerwehr habe sich hervorragend gezeigt, meinte der Bürgermeister.

Bei den geheimen Wahlen stand Jugendwart Manuel Schwendemann nicht zur Disposition, da er 2015 für fünf Jahre gewählt worden war. Da Fabian Griesbaum aus zeitlichen Gründen als sein Stellvertreter aufhört, wählten die Mitglieder einstimmig Felix Herde zu seinem Nachfolger. Er ist auch Jugendgruppenleiter, sein Stellvertreter ist Manuel Schwendemann. Kassierer bleibt Christian Haas. Jugendsprecher ist Adrian Ruf und sein und Stellvertreter Vinzenz Walter.

Verabschiedet wurde Fabian Griesbaum. Er war seit der Gründung 2005 Mitglied der Jugendfeuerwehr, ist seit 2009 Mitglied der aktiven Feuerwehr und war seitdem Ausbilder in der Jugendfeuerwehr und stellvertretender Jugendwart. Mit einem Vesperkorb wurde ihm für seine hervorragende Arbeit in der Jugenfeuerwehr gedankt.

Jugendwart Manuel Schwendemann gab einen Ausblick auf 2016. Es steht in diesem Jahr unter anderem eine gemeinsame Probe mit dem Roten Kreuz an, zudem die Herbstabschlussübung, die Besichtigung einer Feuerwehr und die Bewirtung am Vatertag auf der Wanglig.