Das "Da Franco" in Steinach schließt Foto: Kornfeld

Nach nur zwei Jahren ist schon wieder Schluss

Steinach (cko). Das "Da Franco" in Steinach hat nur noch bis zu diesem Wochenende geöffnet und schließt dann endgültig. Vor fast genau zwei Jahren hatten Inhaberin Dagmar Biehl und Franco Russotto in den Räumen einer ehemaligen Brauereigaststätte ihr Lokal eröffnet.

Sie kamen aus Hausach nach Steinach. 19 Jahre lang war Russotto dort der "Löwen"-Wirt. Einige der Hausacher Stammgäste seien ihm und seiner Frau treu geblieben und auch in Steinach seine Kunden gewesen, so Russotto.

"Wir sind nach Steinach gegangen, weil wir dort eine kleinere Fläche hatten und nur noch abends öffnen wollten". Damals haben die beiden voller Optimismus vieles renoviert und erneuert, beispielsweise die Terrasse, denn das Lokal hatte lange leer gestanden.

Jetzt ist Biehl schwer erkrankt und eine Genesung ist nicht wahrscheinlich. "Außerdem haben die Steinacher das Restaurant nicht so angenommen, wie wir erhofft hatten. Nur mit Personal kann man das Lokal auf dieser Basis nicht weiter führen", bedauert Russotto. Der Umsatz sei nur im Sommer gut gewesen, habe insgesamt aber nicht ausgereicht. Er weist darauf hin, dass Gutscheine nur noch bis zum Wochenende eingelöst werden können.