uf den Hofstetter Sportplätzen ist momentan viel los: 180 Kinder trainieren dort. Foto: Störr

Das Hofstetter Fußballcamp hat in diesem Jahr zum letzten Mal im Sommer stattgefunden. Künftig wird Bernd Voss mit seiner Fußballschule in den Pfingstferien Station in Hofstetten machen. Die letzte August-Auflage ist ein Erfolg.

Seit Mittwoch ist auf den Hofstetter Sportplätzen jede Menge los, 180 Kinder trainieren von morgens bis abends.

Schon weit vor dem offiziellen Beginn wuselte es am Donnerstagmorgen auf dem Platz im Waldsee-Stadion, mit den ersten Tönen der „Sammel-Musik“ kam Bewegung in die Szene. Die Kinder im Alter von fünf bis 15 Jahren strömten in Richtung Pylone mit Team-Nummer und versammelten sich dahinter in einer Reihe.

Bernd Voss änderte noch einmal die Einteilung der 15 Gruppen, bis jedes der Kinder mit seiner Zuordnung zufrieden war – und dann ging es mit dem Training los. Die jüngeren Jahrgänge blieben im Waldsee-Stadion, die Älteren trafen sich auf dem Festplatz vor dem Schwimmbad. Das Aufwärmen stand am Beginn des Tages, bevor es in die technischen Trainings-Einheiten und nachmittägliche Turniere mit den Fußball-Lehrern ging.

450 Äpfel und 315 Bananen geschnippelt

Im 16. Jahr des Fußball-Camps waren lediglich drei Co-Trainer aus umliegenden Vereinen mit dabei, von der Fußballschule waren 16 Trainer im Einsatz. Und während sich die Kinder und Jugendlichen mit ganzer Hingabe dem Fußball widmeten, wurde im Vereinsheim kräftig geschnippelt.

Das Team „Obst“ mit Mara Neumaier, Beeke Gawantka, Luana Henriques, Dana Ganter und Marlen Buchholz bereitete die erste Obstpause des Tages vor, am Ende des Camps waren 315 Bananen, 450 Äpfel, 270 Birnen und 270 Orangen zerkleinert und mit großem Appetit verspeist. Das ausgewogene Mittagessen wurde in diesem Jahr von der Steinacher Metzgerei Rose serviert, die Rand-Bewirtung mit Kaffee und Kuchen sowie leckerem vom Grill oblag dem gastgebenden SC Hofstetten.

Aus dem Vorstands-Trio informierte Dominik Hertlein über die Terminverlegung ab dem kommenden Jahr: „Die Rasenplätze brauchen vor der Verbandsrunde mehr Zeit zur Regeneration.“ Denn nach dem Trainings- und Spielbetrieb sowie den üblichen Turnieren käme das Camp mit jährlich etwa 180 Kindern – und dann beginne schon wieder die neue Runde.

Abschluss am Sonntag, 13. August

Und so wird in diesem Jahr der große Camp-Abschluss für die ganze Familie am Sonntag, 13. August, stattfinden – und abends um 17.30 Uhr das erste Spiel der Verbandsrunde gegen die Spielvereinigung Ottenau angepfiffen. Am Samstag kommt ergänzend zum Camp der große Puma-Van auf den Bolzplatz oberhalb des Waldsee-Stadions und wird dort einen eigenen Court aufbauen.

Das sagt Bernd Voss

„Heutzutage findet Fußball im Kopf statt“, erklärte Bernd Voss den leistungsstarken Jugendlichen auf dem Trainingsplatz des SC Hofstetten. Auf die Frage nach der Veränderung der Kinder und Jugendlichen im Laufe der vielen Camp-Jahre erklärt er: „Sie geben viel zu schnell auf, wenn etwas nicht gelingt.“ Und was ihm besonders auffalle, sei die zunehmende Verrohung der Sprache. Deshalb lege er besonders großen Wert auf das soziale Miteinander und den respektvollen Umgang während der Tage im Fußballcamp.