Mit sicherem Vorsprung waren an der „Brücke“ spektakuläre Sprünge fürs Publikum möglich. Foto: Dorn

Beim Rennen zum 20-jährigen Bestehen des Wolfacher Bike-Parks kam es laut Sprecher Michael Gürtler auf „motivierte Waden“ an. Ein Lokalmatador entschied den Wettbewerb für sich.

Hochklassigen Radsport bekamen die zahlreichen Fans am Samstag bei den Rennen um die Deutsche Meisterschaft im 4 Cross unter Flutlicht auf der Anlage des Bike-Parks Wolfach zu sehen. Für das Heimrennen zum 20-jährigen Bestehen hatten sich die Wolfacher Asse einiges vorgenommen. Leonard Hermes legte in der Qualifikation mit 26 Sekunden die Bestzeit vor.

Vorgelegte Bestzeit betrug 26 Sekunden

Sprecher Michael Gürtler gab jedem Starter noch eine Extraportion Motivation –„die Waden sehen motiviert aus“ – mit auf die rasante Fahrt durch den Kreisel und die zwei Steilkurven.

Die vier Viertelfinal-Heats waren schon nach dem „Kreisel“ entschieden, das erste Halbfinale gewannen mit Leonard Hermes und Simon Gaiser die beiden Starter vom Bike-Park. Allerdings gaben die Rennkommissare einem Einspruch wegen eines organisatorischen Mangels Recht.

Im Wiederholungslauf kam Gaiser wenige Hundertstel zu spät aus aus dem Startgate und konnte diesen Rückstand bis ins Ziel nicht mehr aufholen und verlor seinen Finalplatz an Erik Emmrich vom HSB Heidenheim.

Aus dem zweiten Semifinale kamen mit Kevin Kern und Joshua Lehmann beide Wolfacher Starter ins Finale. Im finalen Heat sah Hermes mit gewohnt schnellem Antritt schon wie der sichere Sieger aus, auf der „Brücke“ attackierte Kern seinen Vereinskollegen und brachte damit auch Emmrich vor der letzten Steilkurve auf Schlagdistanz heran und gemeinsam ging es für das Trio auf den Ritt über die wellige Zielgerade, wo es tatsächlich auf die eingangs zitierten „motivierten Waden“ ankam. Das Fotofinish im nicht mehr vom Flutlich ausgeleuchteten Bereich gewann Leo Hermes vor Kevin Kern und Erik Emmrich. Alle drei wurden von den Rennkommissaren befragt und bestätigten sportlich fair den wahrgenommenen Zieleinlauf.

Bei den Junioren U17 setzte sich überraschend Tino Dieterle vor seinem Bike-Park-Kollegen Fabio Santos durch, der für einen Moment die Ideallinie verlassen hatte, der dritte Platz ging an Leo Finkenzeller vom SC Hausach.

Bei den Ladies dominierte Laura Kern das erste Renndrittel, die Lokalmatadorin fuhr aber die erste Steilkurve zu weit oben und öffnete damit die „Tür“ für Jessica Benz vom Skiclub Hausach, nach der „Brücke“ versuchte Kern zu kontern und kam auf riskanter Fahrlinie zu Fall, Platz 2 und 3 gingen an Elena Schnele vom Heimatverein Steinweiler und Ilka Gauß.

Bei den Fahrern Ü30, von Gürtler mal „Alte Herren“, mal respektvoll „Masters“ tituliert, setzte sich Altmeister Adrian Hanko vom RV Dudenhofen vor Lokalmatador Timo Ganter und Clemens Bachmann vom ersten RMC Reutlingen durch.