Foto: Schmidt

Seit 150 Jahren fährt Schwarzwaldbahn von Offenburg nach Hausach. Pendelfahrten am 2. Juli.

Hausach/Offenburg - Seit 150 Jahren fährt die Schwarzwaldbahn von Offenburg nach Hausach. Die Eisenbahnfreunden Zollernbahn und die Stadt Hausach bieten anlässlich des Jubiläums der Teilstrecke am Samstag, 2. Juli, "Dampfzug-Pendelfahrten" auf dem Abschnitt an.

Mit dem Bau der damals eingleisigen Bahnstrecke von Offenburg nach Hausach ist am 1. April 1865 begonnen worden. Bereits am 2. Juli 1866, so heißt es in einer Pressemitteilung der Eisenbahnfreunde Zollernbahn, war es dann so weit: Der erste Zug aus Offenburg fuhr dampfend im Hausacher Bahnhof ein.

Mit der Ankunft der Bahn und dem Straßenausbau habe die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt begonnen. Hausach sei einige Jahre lang Endstation der Bahn gewesen, was zum Bau des damaligen Bahnhofshotels, der Bahnwirtschaft und des Gasthauses Blume (1870) sowie zu einer starken Zunahme des Verkehrs geführt habe. Der Bau der eigentlichen Schwarzwaldbahn Richtung Villingen habe dann am 22. Juni 1867 begonnen, am 10. November 1873 sei der Betrieb aufgenommen worden. Bereits ab 1888 war die Bahn zweigleisig befahrbar.

Bahn wurde zum größten Arbeitgeber Hausachs

Die Bahn wurde zum größten Arbeitgeber Hausachs, heißt es in der Mitteilung weiter, vor allem durch den Warenumschlag – wurden doch Güterzüge in Hausach zusammengestellt. Für den Schubbetrieb der Güter-, Schnell- und der langen Personenzüge den Schwarzwald hinauf seien alle Loks in Hausach stationiert gewesen. So sei ein großes Kohlenlager für den Eigenbedarf eingerichtet worden sowie zwei Stellwerke und Wasserhochbehälter für die Dampfloks, damit diese den Höhenunterschied schafften.

Güterzüge belieferten das örtliche Walzwerk

Zu Beginn fuhren laut der Mitteilung fünf Personenzüge am Tag. Durch die Ansiedlung von Gewerbebetrieben und der endgültigen Einstellung der Flößerei im Jahr 1894 habe sich der Betrieb am Hausacher Bahnhof rasant entwickelt. Eine große Rolle spielte demnach vor allem das Walzwerk, der größte Kunde der Bahn in Hausach: Güterzüge belieferten das Werk mit Kohle zum Betrieb der Walzenstraßen und mit Platinen, die dort zu Blech verarbeitet wurden. Damit seien dann vom Hausacher Bahnhof aus Kunden im süddeutschen Raum versorgt worden. Auch nach dem Krieg sei es wieder das Walzwerk – seit 1938 Mannesmann – gewesen, das der Bahn Leben eingehaucht habe. In den 1960er-Jahren habe es sogar eine Eisenbahnerschule in Hausach gegeben. Die Zeiten, in denen bis zu 200 Personen am Hausacher Bahnhof beschäftigt waren, sind jedoch längst vorbei. Geblieben ist eine moderne Schwarzwaldbahn mit Anschlüssen in die ganze Welt – und die Schwarzwald-Modellbahn.

Pendelfahrten werden angeboten

Anlässlich des runden Geburtstags der Teilstrecke bieten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn in Zusammenarbeit mit der Stadt Hausach am Samstag, 2. Juli, Jubiläums-Dampfzug-Pendelfahrten zwischen Hausach und Offenburg mit Halten an allen Stationen an: In Hausach ist um 10.06, 13.06 und 16.06 Uhr Abfahrt, in Offenburg startet der Zug um 11.15, 14.25 und 17.17 Uhr. Die erste Fahrt beginnt laut der Mitteilung bereits in Rottweil (Abfahrt 8.17 Uhr) mit Halten in Schwenningen, Villingen, St. Georgen und Triberg. Als "Zugpferd" kommt eine 1936 bei Henschel und Sohn in Kassel gebaute Schnellzugdampflokomotive mit 170 Tonnen Gewicht und knapp 2300 PS zum Einsatz.

Die Fahrkarten können bei den Zugschaffnern kurz vor Abfahrt am Bahnsteig oder auch noch während der Fahrt im Zug erworben werden. Größere Gruppen sollten sich laut der Mitteilung bei den Eisenbahnfreunden anmelden unter Telefon 0741/17 47 08 18 oder per E-Mail an kontakt@efz-ev.de.

Weitere Informationen: www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de