Wem gehört diese Tasche? Die Polizei sucht den Besitzer im Zusammenhang mit dem Tod eines 29-Jährigen. Foto: Polizei

Heiße Spur nach Mord am Kinzigdamm: Amtsgericht stellt Haftbefehl aus. Wem gehört Puma-Tasche?

Offenburg - Die Soko "Kinzigdamm" hat eine heiße Spur: Bislang sind im Fall des getöteten 29-jährigen Südosteuropäers mehr als 70 Spuren von den Ermittlern ausgewertet worden. Beweismittel Nummer 45 hat sich laut Mitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Offenburg als "erfolgsversprechend erwiesen": eine schwarz-weiße Tasche der Marke Puma.

Gegen einen Bekannten des Opfers, der den Toten laut Angaben der Polizei wohl an seinem letzten Tag begleitet hat und dem eventuell auch die Puma-Tasche gehört, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg vom Amtsgericht Haftbefehl wegen des Verdachts des Mordes erlassen.

Nach dem Absuchen des Leichenfundorts auf dem westlichen Kinzigdamm in Offenburg, auf der Höhe des Messgeländes, konzentrieren sich die Recherchen der Kripo insbesondere auf die letzten Stunden im Leben des 29-Jährigen, der zuletzt in Hornberg gelebt hat: Letztmalig gesehen wurde der Getötete am Mittwoch, 1. April, gegen 11 Uhr im Bereich der Lise-Meitner-Straße in Offenburg. Dort verliert sich seine Spur laut Angaben der Polizei.

Nach derzeitigen Erkenntnissen sei es möglich, dass sich das spätere Opfer danach in der Offenburger Innenstadt in Begleitung weiterer Männer und möglicherweise einer Frau in verschiedenen Gaststätten aufgehalten hat. "Welche Kontakte das spätere Opfer am Tattag hatte, ist von zentraler Bedeutung für die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei", teilen die Beamten mit.

Die Beamten der Soko "Kinzigdamm" bitten um Hinweise aus der Bevölkerung und stellen folgende Fragen: Wer hat den Getöteten (siehe Foto) am Mittwoch, 1. April, zwischen 11 Uhr und 24 Uhr im Bereich der Offenburger Innenstadt gesehen? Wer kann Hinweise zu Begleitern des Getöteten geben?

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 0781/212820 entgegen. Vertrauliche Hinweise können an die Rufnummer 0781/216666 gerichtet werden.