Vier junge Männer müssen sich vor Gericht verantworten. Sie stehen im Verdacht eine Tankstelle an der B 3 in Offenburg-Bohlsbach überfallen zu haben. Foto: dpa-Zentralbild

Vier Jugendliche erbeuten Schokolade mit echt aussehender Attrappe. Hauptverhandlung nicht öffentlich.

Offenburg - Vor dem Jugendschöffengericht beim Amtsgericht Offenburg ist Anklage gegen vier junge Männer erhoben worden. Ihnen wird vorgeworfen, im Oktober vergangenen Jahres gemeinsam eine Tankstelle an der B 3 in Offenburg-Bohlsbach überfallen zu haben.

Die zur Tatzeit 16 beziehungsweise 17 Jahre alten Jugendlichen sollen sich am Nachmittag des 3. Oktober über Facebook zu der Tat verabredeten haben. Laut Anklageschrift betraten sie dann gegen 21 Uhr mit Sturmhauben und Kapuzenpullovern maskiert die Tankstelle. Einer der jungen Männer soll der Angestellten der Tankstelle eine täuschend echt aussehende Nachbildung eines Maschinengewehrs vor das Gesicht gehalten und sie aufgefordert haben, sich auf den Boden zu legen.

Nach nur wenigen Sekunden seien die Männer mit einigen entwendeten Schokoladenriegeln geflüchtet

Zwei der Tatverdächtigen konnten noch am selben Tag, einer am Folgetag festgenommen werden. Die bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getretenen Jugendlichen befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. Der vierte Tatverdächtige wurde ebenfalls zunächst inhaftiert, befindet sich inzwischen in einem Heim der Jugendhilfe.

Die Anklage lautet auf gemeinschaftlichen schweren Raub. Gegenstand der Anklage sind auch noch weitere Taten der Vier, sodass das Jugendschöffengericht auch über gemeinschaftlichen Diebstahl, gefährliche Körperverletzung und Leistungserschleichung zu entscheiden hat.

Die Hauptverhandlung gegen die drei Deutschen und einen Russen wird aufgrund des Alters der Angeklagten nicht öffentlich stattfinden.