Langjährige Mitglieder wurden bei der Hauptversammlung geehrt. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Musikverein zieht positive Bilanz / Tobias Obergföll neuer Leiter der Bläserjugend

Von Alfons Vögele

Eine positive Bilanz hat der Musikverein Seelbach am Samstag im Bürgerhaus gezogen. Die Hauptversammlung war von zahlreichen Ehrungen verdienter Mitglieder geprägt.

Seelbach. Der Versammlung ging eine Messfeier in der Pfarrkirche St Nikolaus voraus, die von der Musikkapelle unter der Leitung von Christian Sade gestaltet worden war Im Bürgerhaus Klostergarten begrüßte Vorsitzender Dieter Faißt Mitglieder und Freunde des Musikvereins. Er dankte allen, die zu einem erfolgreichen Vereinsjahr beigetragen hatten, vorab Dirigent Christian Sade, der die Kapelle seit zehn Jahren leitet. Die 66 Musiker in der Kapelle und 35 Kinder und Jugendliche bei der Bläserjugend geben ein eindrucksvolles Bild nach innen und außen ab, betonte Faißt. Dank galt auch der kommissarischen Leiterin der Bläserjugend, Samantha Müller, die an diesem Abend mit der Jugendkapelle beachtliche Kostproben des musikalischen Könnens ablegte. Faißt gab bekannt, dass ab sofort Tobias Obergföll die musikalische Leitung der Bläserjugend übernimmt.

Schriftführerin Eva Monzel brachte in ihrem Rückblick, der akustisch und visuell untermalt wurde, zahlreiche Aktivitäten des Vereins in Erinnerung. Neben zahlreichen musikalischen Auftritten bei weltlichen und kirchlichen Anlässen, aber auch im regionalen Bereich, hinterließen das großartige Frühlingskonzert und eine mehrtägige Fahrt nach Tirol bleibende Eindrücke. Für die Bläserjugend erstattete Judith Fehrenbacher den Jahresbericht, der neben den musikalischen Aufgaben auch viele gesellige Tätigkeiten beinhaltete.

Rechner Peter Vautländer legte einen ausgewogenen Kassenbericht vor, der mit einem sehr bescheidenen Überschuss abschloss, was auch für die Kassenführung der Bläserjugend galt. Dirigent Christian Sade lobte seine Musiker, die immer wieder wie bei den Seelbacher Kulturtagen das ganze Kaleidoskop einer breitgefächerten Musikauswahl und Vielfalt zu Gehör bringen und sowohl für die traditionelle Musik, aber auch für viele neue Möglichkeiten offen sind.

Bürgermeister Thomas Schäfer dankte für die Dienste des Musikvereins, der stets Präsenz zeige und so ein gutes Bild von Seelbach zeichne. Vor allem würdigte er die Jugendarbeit des Vereins, deren Ergebnis sich am hohen Ausbildungsstand und der Motivation der jungen Leute zeige.

Der stellvertretende Vorsitzende Thomas Maier und Walter Roth, Ehrenpräsident des Ortenauer Blasmusikverbands, nahmen die Ehrungen vor.

Ehrungen

> 40 Jahre aktiver Dienst in der Musikkapelle: Martina Schweiß, Jutta Spothelfer, Dieter Faißt, Martin Riehle, Thomas Spothelfer und Peter Vautländer

> 60 Jahre Mitgliedschaft: Kurt Radlmayer und Ludwig Schwendemann

> 50 Jahre: Egon Falk, Erika Kopf, Wolfgang Miessmer, Walter Munz und Martha Thieme

> 40 Jahre Mitglied: Gerhard Jäckle, Siegfried Buss, Ronald Gehrt, Werner Himmelsbach, Helmut Opitz, Bernhard Rösch, Rudolf Ruf, Martha Schuber, Siegfried Stölke und Walter Vetterer

> 30 Jahre: Josef Messner, Gunther Krämer und Gabriele Günther