Der Künstler "Lord Insanity’s Freakshow" lässt auf der Messe Feuerwerkskörper in seinem Mund explodieren. Foto: De La Vega

"Tattoo and Art Show" feiert Premiere auf dem Messegelände

Von Frank Schoch

Raus aus der Schmuddelecke: Zum ersten Mal lockt die "Tattoo and Art Show" in die Messehalle. Neben internationalen Künstlern zeigen auch lokale Tattoostecher und Körperartisten ihr Können.

Offenburg. "Tattoos sind mehr als Sterne. Sie drücken eine Lebenseinstellung aus", sagte Filippo Rotolo vom Veranstalter De La Vega Entertainment bei der Präsentation der Messe in Offenburg. Drei Typen von Tattoo-Liebhabern gebe es nach seiner Auffassung: Erstens Menschen, die sich ihre Emotionen und Erinnerungen stechen lassen. Zweitens diejenigen, die sich nur von einem bestimmten Tätowierer die Farbe unter die Haut bringen lassen – mit dem Ziel, möglichst den ganzen Körper zu verzieren.

Außerdem gebe es noch Fans, die die Motive ihrer Idole nachahmen. Die erstmals in Offenburg stattfindende Messe "Tattoo and Art Show" will alle Liebhaber von Tätowierungen ansprechen. Und dazu weitere Arten von Körperschmuck präsentieren.

Mehr als 90 Tätowierer aus 14 Ländern erwarten mit verschiedenen Stilen die Besucher in der Oberrheinhalle. Darunter auch der in der Szene bekannte Japaner Tenkiryu Horiyoshi mit seiner traditionellen asiatischen Stichtechnik. "Der neueste Trend ist Dark Work", sagte Filippo Rotolo, der dieser Form, bei der eine große Fläche Haut komplett in schwarzer Farbe gestochen wird, allerdings nicht viel abgewinnen kann. "Es ist verschwendeter Platz", so der Veranstalter.

"Neben internationalen Stars wollen wir auch lokalen Tätowierern eine Plattform bieten, auf der sie ihr Können zeigen können", erläuterte Fabio Rotolo, der De La Vega Entertainment 2013 mit seinen Brüdern Filippo, Davide und Gino gegründet hatte.

Tätowierer stechen auf der Messe eigene und Wunschmotive

Auch aus Lahr und Offenburg werden Künstler anwesend sein. Sie alle stechen auf Wunsch eigene oder mitgebrachte Motive. Die besten Arbeiten werden in mehreren Wettbewerben prämiert.

Die Vorbereitungen, die laut Veranstalter vor mehr als einem Jahr begonnen haben, stellen die Veranstalter zufrieden. "1000 Tickets im Vorverkauf abzusetzen, ist unglaublich", freute sich Tanja Hartmann, Prokuristin der Messe Offenburg-Ortenau. "Unsere Ambition sind 4000 bis 5000 Besucher", sagte Fabio Rotolo.

Neben Tätowierungen präsentieren die Veranstalter Kunst in verschiedenen Formen. Der aus Big Brother bekannte Tattoofan Atchi moderiert das Programm. Dazu zählen Musikshows, Öl-Malereien, Spray Art, Tanz und der Auftritt von "Lord Insanity’s Freakshow", der an beiden Messetagen Feuerwerkskörper in seinem Mund explodieren lässt. Ein anderer Körperkünstler ist "Magneto", der zahlreiche Magnete unter seiner Haut implantiert hat.

INFO

Die Messe

> Termin: Samstag, 28. Mai, 12 Uhr bis 23 Uhr; Sonntag, 29. Mai, 12 Uhr bis 20 Uhr

> Ort: Oberrheinhalle Offenburg

> Preis: zwölf Euro (Vorverkauf zehn Euro)

> Karten: bei der Geschäftsstelle der "Lahrer Zeitung", Kreuzstraße 9